Da ich mich nun endlich zur Arbeit am FanWiki-Artikel aufraffen konnte, will ich den Anime doch gleich mal mitvorstellen =)
Name: Tetsuwan Birdy Decode, auch bekannt unter dem englischen Titel Birdy the Mighyt Decode
Genre: Action, Science Fiction, School, Drama
Folgen: Staffel 1 mit 13 Episoden, Staffel 2 mit 12 Episoden + OVA The Cipher, die eine Folge zwischen Staffel 1 und 2 enthält
Studio: A-1 Pictures (Kuroshitsuji, Seikimatsu Occult Gakuin)
Sprachoptionen: Japanisch mit englischem oder deutschem sub
Original: Basiert auf dem Remake des Tetsuwan Birdy Mangas von Masami Yuki
Eigene Beschreibung: Tetsuwan Birdy handelt von der mit übermenschlichen Fähigkeiten ausgestatteten Weltraumpolizistin Birdy, die bei einem Einsatz auf der Erde versehentlich den Menschenjungen Tsutomo tötet und seinen Geist in ihren Körper aufnimmt, während sein Körper wiederhergestellt wird. Fortan teilen sich die beiden denselben Körper und müssen nicht nur weiterhin Aliens jagen, sondern auch zur Schule und Tsutomos anderen Verpflichtungen nachgehen.
Die erste Staffel konzentriert sich dabei auf Tsutomu und seinen Freundeskreis, den er sträflich vernachlässigen muss. Während sich die zweite Staffel dagegen rund um Birdy und ihre Vergangenheit dreht.
Eigene Meinung: Ein Mädchen und ein Junge teilen sich denselben Körper. Wer da denkt "jetzt wirds unanständig" trifft weit daneben. Bis auf Birdys etwas komisch geschnittenem Kampfoutfit, ist der gesamte Anime frei von Ecchi und bietet eine willkommene Abwechslung zu dem ganzen Trash-Comedy, den man in letzter Zeit so sieht. Für Ecchi bliebe aber auch nicht viel Zeit, da der Anime voll von Charakteren, ob nun Mitschülern oder gefährlichen Aliens, ist, die alle in Szene gesetzt werden wollen. Dadurch bleiben allerdings auch viele Charaktere auf der Strecke und bleiben recht oberflächlich. Das wird in beiden Staffeln aber durch die spannende Handlung und die sympathischen Hauptcharaktere wieder wett gemacht. Hauptprotagonisten wie Hauptantagonisten bieten dagegen nämlich eine zufriedenstellende emotionale Tiefe und glaubwürdige Motive.
Hauptsymphatieträger ist und bleibt allerdings Birdy, weswegen viele die zweite Staffel besser finden. Mir persönlich hat allerdings die erste Staffel mehr gefallen, weil Tsutomu und Birdy etwas ausgeglichener waren und sowohl miteinander als auch gegeneinander gearbeitet haben.
Mit Opening und Ending kann ich nicht soo viel anfangen, wobei mir diesbezüglich die zweite Staffel mehr gefallen hat, wirklich toll finde ich aber den Soundtrack, insbesondere das Main thema, welches zu Kampfsequenzen gespielt wird. Hier einfach mal reinhören - Könnte ich Stunden hören xD
Sonstiges: Die OVA The Cipher erschien nach der zweiten Staffel, obwohl sie zwischen der ersten und zweiten spielt. Da sie sich mit den Worten "Bye Bye and to be continued" verabschiedete, kann man also auf eine dritte Staffel hoffen =D
Insgesamt ist der Anime wohl recht unbekannt. Kennt ihn jemand? Wie hat er euch gefallen? Welche Staffel hat euch besser gefallen und hofft ihr auch noch auf eine dritte Staffel?