• Offizieller Beitrag

Titel:
    Planetes (プラネテス</SPAN>)
    Genre:
    Science Fiction
    Publisher:
    Studio Sunrise, Produktion Japan
    Beez Entertainment
    Erscheinungsjahr:
    2003 bis 2004 Ausstrahlung in Japan auf NHK
    2005 bis 2006 DVD Release in Deutschland
    Volumes/DVD's/Packs:
    6 DVDs mit vier bis fünf Folgen
    2 Sammelboxen mit je 3 DVDs
    Sprachoptionen:
    Sprache: Japanisch, deutsch, französisch, englisch, italienisch (alle Dolby Digital 2.0)
    Untertitel: deutsch, französisch, englisch, italienisch, polnisch, niederländisch
    FSK:
    6 Jahre (bis DVD 3), 12 Jahre
    Hüllenrückseite:
    Hauptcharaktere:
    Hachirota „Hachimaki“ Hoshino - Astronaut
    Tanabe Ai – das jüngste Mitglied der Abteilung
    Eigene Beschreibung:
    Im Jahre 2075 gehört die bemannte Raumfahrt zum täglichen Leben. Aber die typische Wegwerfmentalität der Menschen hat eine neue Gefahr erzeugt: Weltraummüll! Der gesamte Erdorbit wurde über die Zeit immer mehr verschmutzt, so dass dieser Weltraumschrott zu einer Gefahr wurde. Nach einem Unglück, bei dem ein Passagiershuttle durch eine Schraube getroffen wurde und viele Passagiere starben, hat man begonnen, gegen die Verschmutzung vorzugehen.
    Trümmerbeseitigungsabteilungen, sogenannte Debris Sections, werden in den im Weltraum tätigen Firmen gegründet. Bei der Technora Corporation hat sich diese Abteilung zu einem Sammelbecken von scheinbar völlig inkompetenten Mitarbeitern entwickelt. In Wirklichkeit ist die abfällig „Sektion Halb“ genannte Abteilung ein hochspezialisiertes Team von Piloten und Astronauten, die immer wieder ihr Bestes geben, um das Weltall zu einem sichereren Ort zu machen.
    In diese Abteilung wird Tanabe Ai als Neuling für EVA versetzt.
    Meinung:
    Eine sehr wahrscheinliche Zukunft wird hier als Hintergrund für Abenteuer im erdnahen Weltraum aufgezeigt. Die sich entwickelnde Beziehung zwischen Tanabe und Hachimaki führt immer wieder zu amüsanten Situationen. Gleichzeitig ist auch die Weiterentwicklung der übrigen Charaktere mit einbezogen. Für jemanden, der auch realistische SF mag, auf alle Fälle sehenwert!
    Sonstige Informationen:
    Planetes (ΠΛΑΝΗΤΕΣ) ist das griechische Wort für Wanderer, von dem sich auch das Wort Planet ableitet.

Zum Wiki-Artikel:

[WIKI]Planetes[/WIKI]

Nicht immer ist das, was wir sagen auch das, was wir meinen. Doch wenn wir sagen, was wir

meinen, kann man immer noch falsch verstanden werden.

Einmal editiert, zuletzt von Soulshadow () aus folgendem Grund: Artikel gelinkt

• Diesen Anime habe ich zum Glück schon komplett gesehen, und ich mag diese Serie sehr. Was ich schön finde ist, das in dieser Geschichte nicht die heile Welt gezeigt wird, sondern eben auch die kompletten Probleme in verschiedensten Arten gezeigt wird. Der Zeichenstil ist nicht ganz so, wie ich es eigentlich gewöhnt bin, aber ich mag ihn trotzdem. Das Ende ist nicht schlecht gemacht, denn es ist zwar ein Happy End, aber eben eines, was man auch in der Rl sogar haben könnte.