Zeichenwettbewerb - Regeln

  • Ablauf:
    Der Wettbewerb findet einmal im Monat statt. Bis zum 23. des Monats ist Zeit die Bilder fertig zu zeichnen. Am 24. des Monats wird eine Umfrage gestartet, in der jeder mit abstimmen kann. Am 1. Tag des folgenden Monats wird dann der Gewinner ernannt und der nächste Wettbewerb eröffnet.


    Themen:
    In diesem Thread kann jeder Themen vorschlagen. Die Themen werden dann geprüft - einen Themenvorschlag der "Taschentuch" lautet würde ich beispielsweise aussortieren - und dann ausgelost. Pro Monat gibt es immer nur ein Thema.


    Bewertung:
    Die Bewertung soll möglichst fair und objektiv stattfinden. Daher bitte ich euch, eure Bilder vorher nicht zu veröffentlichen, sondern sie an mich per PN zu schicken. Ich werde die Bilder dann anonym veröffentlichen, sodass nicht gleich ersichtlich ist, wer welches Bild gemalt hat. Auf diese Weise kann niemand sagen, der Gewinner hat nur aufgrund seiner Beliebtheit gewonnen. Außerdem werde ich bei den Umfragen darauf hinweisen, dass anhand des Themas bewertet werden soll. Es geht also nicht unbedingt um das hübscheste Bild, sondern um das Bild, dass das Thema am besten trifft. So haben auch Leute eine Chance, die noch nicht so lange zeichnen. Sollte jemand Probleme beim versenden des Bildes haben, kann er/sie sich auch so bei mir melden und dann schauen wir, wie ich an das Bild komme =)


    Das Bild:
    Die Gestaltung eures Bildes ist euch völlig frei überlassen. Schwarz/Weiß oder Farbe, mit Bleistift, Grafiktablett oder Ölfarben und auch das Format könnt ihr wählen wie ihr wollt. Beachtet aber, dass es sich um einen Zeichenwettbewerb und keinen GFX-Wettbewerb handelt. Ihr könnt eure Bilder gerne mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen oder anmalen, aber verzichtet bitte auf aufwändige Effekte! Es geht nur um eure Zeichenleistung und nicht um euer Geschick mit Photoshop und Co. Pro Person darf nur ein Bild eingereicht werden. Ich werde daher automatisch das letzte mir zugeschickte Bild auswählen, sollte ich mehrere Bilder von einer Person erhalten. Fanart ist nicht erlaubt, d.h. es dürfen keine Charaktere oder gar ganze Landschaften aus einem Anime, Manga oder ähnliches abgezeichnet werden. Es ist allerdings nicht verboten und vermutlich sowieso unvermeidbar sich inspirieren zu lassen, solange dabei überwiegend eigene Ideen in das Bild einfließen.


    ... und der Gewinner?
    Der Gewinner bekommt eine Auszeichnung in Form eines besonderen Forentitels - so wie mein Otaku-Champion - und behält diesen so lange, bis jemand anderes den Wettbewerb gewinnt. Es ist also auch möglich seinen Titel zu verteidigen. Wie der Titel lauten wird, verrate ich an dieser Stelle noch nicht. Natürlich wird auch das Bild nicht einfach verschwinden - sofern der Künstler dies nicht ausdrücklich möchte. Um die Bilder schön zu präsentieren, habe ich bereits zwei Ideen, die noch diskutiert werden müssen.


    Sollte es noch Regeländerungen geben, werde ich sie hier verkünden.

  • Da ich nun doch mehr als einmal die Frage bekommen habe, hier eine Regelergänzung, die ich auch oben rein editieren werde:


    Fanart ist nicht erlaubt, d.h. es dürfen keine Charaktere oder gar ganze Landschaften aus einem Anime, Manga oder ähnliches abgezeichnet werden. Es ist allerdings nicht verboten und vermutlich sowieso unvermeidbar sich inspirieren zu lassen, solange dabei überwiegend eigene Ideen in das Bild einfließen.