• Titel: Bokurano ぼくらの (zu deutsch etwa "Unser")
    Genre: Drama, Psycho
    Settings: Mecha
    Demographisch: Seinen
    Producer: Gonzo
    Erscheinungsjahr: 2007
    Folgen: 24 (ca. 25 Min)
    Sprachoptionen: Japanisch mit eng sub (Für Ger Sub siehe Honeymoons Link)

Hauptcharaktere: Hauptcharaktere sind die Fünzehn Kinder, um die sich die Geschichte dreht. Dabei wir auf jedes Kind in 1-2 Folgen sehr nahe eingegangen.

Eigene Beschreibung: 15 Kinder verbringen in einem Sommercamp ihre Ferien und verbringen den Nachmittag am Strand. Eine von ihnen schlägt vor eine Höhle zu erkunden, in der sie schließlich zu aller Überraschen einen Raum voll mit Computern finden. Wenig später betritt ein Mann, der sich "Kokopelli" nennt die Höhle und erklärt ihnen, dass er Testpersonen für ein Spiel, in dem es darum geht die Erde mit Hilfe eines Roboters vor insgesamt 15 Angreifern aus dem All zu verteidigen, benötigt. Nach einigem Zögern willigen die Kinder ein und schließen einen Vertrag mit Kokopelli ab. Allerdings stellt es sich noch am gleichen Tag heraus, dass dieses "Spiel" realer ist, als die Kinder gedacht haben. Eine Geschichte um große Verantwortung im Angesicht des Todes beginnt ...

Meinung: Es ist wirklich schwer den Kern dieses Animes zu beschreiben, ohne die Story vorweg zu nehmen. Daher fällt die Beschreibung auch etwas mager aus. Bokurano hat mir wirklich super gut gefallen und mich auch zwischen den einzelnen Folgen sehr beschäftigt. Bokurano geht wirklich unter die Haut und ist für mich einzigartig. Momentan würde ich sagen, dass dieser Anime sogar NGE von der Spitze meiner persönlichen Rangliste gestoßen hat. Vielleicht ändert sich das aber auch nochmal, wenn ich ihn erneut schaue.
    Die Charaktere haben mir im Grunde alle gefallen. Besonders schön fand ich die Geschichte um Chizuru Honda und Maki Ano, aber ich will mich nicht verplappern xD
    Die Qualität der Zeichnungen und der Animation ist zufriedenstellend, aber etwas schlicht gehalten. Was diesem Anime, aber meiner Meinung nach nur zu gute kommt.
    Der Soundtrack ist ebenfalls Klasse, beide Endings und das Opening wurden von Chiaki Ishikawa gesungen und haben wunderschöne Lyriks, die perfekt auf den Anime zugeschnitten sind.

Um das nochmal klar zu stellen: In diesem Anime geht es nicht um geniale Mecha-Action. Die kämpfe sind zwar nicht schlecht, aber wirklich nicht das, worum es geht. Es geht um die Kinder und was in deren Köpfen vorgeht, also für alle die sich auch mit solchen Themen beschäftigen wollen eine klare Empfehlung.

Großes Dank an iku, der mich überhaupt erst auf diesen Anime gebracht hat :D

• Zitat von Lerrachim

Großes Dank an iku, der mich überhaupt erst auf diesen Anime gebracht hat :D

Gern geschehen :)

Wie nicht selten kann ich mich Lerras Meinung nur voll anschließen.

Bokurano ist ein wahrlich außergewöhnliches Anime, das durch seine stimmige Dramaturgie, also der Kombination aus Spannung, Emotion und schlüssigem Handlungsaufbau besticht. Obwohl man erwarten könnte, es würde eine gewisse Routine entstehen, da jedes der 15 Kinder einer ähnlichen Aufgabe gegenüber gestellt wird, kommt stets eine neue Erkenntnis hinzu, die einem die Intention dieser Geschichte näher bringt.

Der rote Faden von Bokurano weist nicht zu übersehende Paralellen zu NGE auf, wenngleich aus einer anderen Sicht. Es gibt keine Helden im klassischen Sinne, sondern viel eher 15 Schicksale.

Die Tatsache, dass die Serie noch nicht einmal für den englischsprachigen Markt lizensiert wurde, geschweige denn gedubbt ist, weist schon darauf hin, das die gesllschaftskritischen Aspekte dieses Animes sehr stark auf Japan fokussiert sind, wie die Verhältnisse in einer japanischen Familie, der zwischenmenschliche Umgang im Arbeitsleben und nicht zuletzt sehr starke Verweise auf die budhistiache Lehre, die in sehr beeindruckenden Gleichnissen dargestellt werden. Vor diesem Hintergrund lässt sich dann auch verstehen, wie die Akteure überhaupt erst in der Lage sind, ihre Schicksale auf sich zu nehmen.

Der bei MyVideo verfügbare Englische Sub ist anspruchsvoll und recht schnell - also muss man zuweilen den Finger in der Nähe der Pausetaste haben, um den Dialogen genau zu folgen.

Also absolute Empfehlung an jene, die dieses Thema etwas abgewinnen können - und wen es net sofort fesselt, net gleich aufgeben, sondern bis zur dritten Folge durchhalten.;)

• Fand die Story auf Anhieb interessant und nach kurzen Nachforschungen habe ich das hier gefunden: GerSub
    Sie haben zwar "erst" 14 Episoden gesubbt, aber das ist doch immerhin etwas, nicht wahr?

Werde mir in jedem Fall die ersten 14 Episoden auf Deutsch anschauen und dann die restlichen zehn in "schnellem" Englisch ;)

Vielen Dank an Lerra für die Vorstellung und an Iku für den Tipp -
    Da habe ich doch mal wieder etwas Anspruchsvolles gefunden ^^

мне это нравится - дать мне больше - Ах да, мне это нравится - плакать, как никогда раньше!
    Can we pretend that airplanes in the night sky are like shooting stars? I could really use a wish right now !
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Наверно, это мой рай...!