FAQs zur FanWiki

  • FAQs und sonstige Antworten ...

    Hier findet ihr so eine Sammlung der Fragen, die ich selber mal gestellt habe, und jene, die man mir stellte und noch vielleicht stellen wird. Falls ihr hier keine Hilfe findet, dann stellt gerne euere Frage als Post oder PM an einen der Wiki Mods.

    1. Wie lange dauert es, einen Wikiartikel zu schreiben?[INDENT]Das hängt von ein paar Dingen ab:
    Erstmal das Thema - Viele Charaktere, die Anzahl der Folgen, die Komplexität der Handlung und natürlich die eigenen Kenntnisse.

    Als Einstieg würde ich euch einen Film empfehlen. Das ist meistens überschaubar und man benötigt keine Folgenliste.

    Nimm dir zum Schreiben am besten einen Tag, an dem du dafür Zeit hast. Immer wieder neu Einsteigen kostet Zeit.

    Wähle ein Thema, auf dessen Quellen du Zugriff zum Nachschlagen hast, also ein Manga, wo du alle Bände hast, oder ein Anime auf DVDs. Man muss immer mal nachgucken.

    Und das wichtigste: Wähle ein Thema, wo du mit Begeisterung dahinter stehst. Beispielsweise habe ich Chobits in zwei Tagen gemacht - frag mich nicht wie oft ich dieses Anime schon geguckt habe. ;)

    Antwort: Zwei bis drei Arbeitstage
    [/INDENT]2. Soll ich mein Wiki Thema vorher posten?[INDENT]Besser das! Vielleicht verhindert das den ungeheuren Zufall, dass zwei die gleiche Idee haben. In jedem Fall aber hast du die Chance, dass dir jemand seine Hilfe anbietet, oder dir zumindest ein "DANKE" für deine Initiative gibt. Ich persönlich kündige meine neue Wiki immer in der Signatur an. Du kannst das aber auch in der Artikelschmiede machen.
    [/INDENT]3. Was ist, wenn ich merke, mir geht Zeit und Lust doch aus?[INDENT]Schade! Aber teil uns das bitte mit. Einer von den Moderatoren oder unser Admin sorgt irgendwie dafür, dass der begonnene Artikel nicht verloren geht.
    [/INDENT]4. Ich habe mich beim Uppen des Artikels vertippt![INDENT]Kein Problem. Melde das bitte mir, Lerrachim oder Samitoiri. Wir korrigieren den Titel gerne für dich.
    [/INDENT]5. Soll ich meine Artikelidee als Gemeinschaftsprojekt starten?[INDENT]Versuch es! Manchmal finden sich Leute, die dir helfen und ebenfalls gerne an dem Artikel mitarbeiten wollen. Du wärst allerdings auch nicht der Erste, der damit scheitert. Das liegt daran, dass ein Wikiartikel oft aus der inneren Begeisterung heraus geschrieben wird, und die hat meistens nur einer, nämlich der, der zu guter Letzt dann die ganze Arbeit hat.
    [/INDENT]6. Bei manchen Wiki Artikeln ist unten rechts, wie beim Forum, eine kleine Animefigur eingeblendet. Kann ich die für meinen Artikel auch haben?[INDENT]Klar. Wenn dein Artikel fertig ist, dann schick einem von uns Mods dein Maskottchen oder lade es selber in der Wiki hoch.
    Bild: Max. 200 x 200 Pixel, Format PNG, Hintergrund freigestellt, also transparent. Wir überprüfen dann den Artikel, ob da noch Dinge sind, die verbessert werden müssen und geben dir Bescheid, wenn das Maskottchen zu seinem Artikel gefunden hat.
    [/INDENT]7. Worauf wird bei euch in der Wiki besonderes wert gelegt?[INDENT]Die Form sollte eingehalten werden.
    Schaut bitte im Tutorial oben die Gliederung, also die Überschriften an. Die sind kein "muss", aber ein "soll". Im Wiki ist Übersichtlichkeit sehr wichtig. Die englische Wikipedia ist meist ein gutes Vorbild. Wenn du die Skeleton Vorlage in der Wiki aufrufst, hast du damit für Anime und Manga einen guten Leitfaden.

    Rechtschreibfehler passieren und wir lesen dann auch noch drüber. Wenn euch ein Programm mit Rechtschreibkorrektur, wie MS Word zur Verfügung steht, kopiert den Text einmal rein und lasst ihn euch korrigieren.

    Wir versuchen in unserer Fan Wiki einen Standard zu schaffen, der sich von den lieblosen Inhaltsangaben der anderen Foren absetzt. Versucht einfach etwas Besonderes zu schaffen - Durchschnitt gibt es schon genug!
    [/INDENT]8. Darf ich einen angefangenen Artikel einfach so weiter schreiben?[INDENT]Ja klar - Juhuu - freu!:yes
    Damit hilfst du uns sehr und es ist auch eine gute Sache, um ein bisschen auf den Geschmack zu kommen. Wende dich bei Fragen an die Mods.
    [/INDENT]9. Darf ich Texte von anderen Webseiten kopieren?[INDENT] Nein. Wir wollen uns von anderen deutschen Anime und Manga Webseiten abheben und da bringt es nichts, wenn wir die selben Inhalte haben. Versucht also eure eigenen Texte zu verfassen. Das ist nebenbei gesagt auch eine gute Übung für die Schule und auch das Arbeitsleben, da man lernt zusammenhängende Texte zu schreiben. Zitate sind natürlich dennoch erlaubt, haltet diese aber in Grenzen und vergesst nicht sie in Anführungszeichen zu setzen und eure Quelle anzugeben. Für letzteres reicht es übrigens schon aus, wenn ihr die Adresse der Internetseite von der ihr das Zitat habt in eckige Klammern dahinter setzt.
    [/INDENT]
    10. Wie sieht es mit Bildern aus? Welche darf ich benutzen?
    [INDENT] Solange es keine Gewalt verherrlichenden oder pornographischen Inhalte enthält sind von uns aus alle Bilder zum Themenbereich des Artikels erlaubt. Allerdings kann es zu Problemen mit den Lizenzgebern kommen. Wenn diese nicht wollen, dass wir Bilder ihres Anime oder Manga in unseren Artikeln haben, dann müssen wir uns dem beugen und sie löschen. Auch bei Bildern gilt Qualität statt Quantität. Anstatt also euren Artikel von oben bis unten mit Bildern zu füllen, solltet ihr euch überlegen, welche zur Veranschaulichung am besten geeignet sind und euch auf diese beschränken.
    [/INDENT]
    11. Ich habe einen fehlenden Titel in der Genre Übersicht gefunden. Wie kann ich ihn einfügen?
    [INDENT] Du selber gar nicht, allerdings kannst du sie hier posten und einer der Mods fügt sie dann im laufe des Monats in die Liste ein. Wenn du uns die Arbeit ein wenig erleichtern willst, kannst du wie auch schon im Thread erwähnt ein passendes Cover sowie allgemeine Infos über Genre, Folgenanzahl, sub/dub usw. gleich dazu posten. Unser Dank ist dir gewiss!
    [/INDENT]12. Wer von euch ist hier im Wiki für was zuständig?[INDENT]Moody ist Admin und kennt sich super aus und ist, wie schon sein Profil sagt, Dein Freund und Helfer.

    Ich selber (ikuhara) mache in der Wiki die Chefredaktion und helfe Dir gerne beim Handwerk. Also, wenn du schreibst, oder das vorhast. Je nach Zeit mache ich auch gerne bei deinem Projekt mit, um dich ein wenig zu entlasten.

    Lerrachim ist für Redaktion und alles was mit Text und Inhalt zu tun hat zuständig. Er startet gerne neue Artikel und freut sich über tatkräftige Mithilfe. Solltet ihr Hilfe beim Artikelschreiben brauchen, ist er jederzeit für euch da.

    Samitoiri ist unser Techniker. Er sorgt dafür, dass jeder Browser mit unsren schicken Inhalten klar kommt und findet so manchen Weg, etwas in der Wiki möglich zu machen.

    Zakuro schließlich macht auch viel für die Wiki, wenn sie auch eher Forum Mod ist. Sie kann euch aber auch gerne weiterhelfen.
    [/INDENT]13. Bringt es mir etwas, in der Wiki einen Artikel zu schreiben?[INDENT]Ja - in jedem Fall! Viel Ansehen!
    Nicht lachen! - Das ist mal mehr wert, als manch Anderes. Ein guter Wikipediaartikel hat leicht mal mehr Leser, als ein Spiegel-Bestseller. Die namenlosen Autoren der Wiki Artikel können sich eines großen Leserkreises erfreuen und zu denen kannst du auch gehören.
    Wie ich schon mal gepostet habe:
    Es ist ein schönes Gefühl, nach einiger Zeit seinen Artikel wieder in der FanWiki anzuschauen. Es ist ein Teil von dir, den du in den Weiten des Cyberspace hinterlässt.
    [/INDENT]14. In meinem Profil am linken Rand steht Wiki = Besucher. Was bedeutet das?
    [INDENT]Diese Angabe dient zur Kennzeichnung besonderer Verdienste und Positionen. Sie zählt nicht eure Artikel und verändert sich auch nicht automatisch, wenn ihr einen Artikel schreibt.

    Aber wir beobachten eure Aktivität und je nachdem stehen Ränge für die Wiki zur Verfügung, die wir gerne verteilen, wenn ihr es verdient. ;) Eine Übersicht aller Ränge findet sich hier.[/INDENT]

    signaturf7dri.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ikuhara () aus folgendem Grund: Nummerierung korrigiert