Uuchu no Stellvia

  • Titel: Uuchu no Stellvia
    Englisch: Stellvia in the Universe
    dub: jap
    sub: ger, engl
    Studio: XEBEC
    AirDate: 04 / 2003
    Folgen (TV Anime): 26 (23 min)
    Manga: 2 Bände


    FanWiki: Folge dem Link






    Situation:
    Es war im Jahre 2167 n.Chr.:
    Die Erde wurde durch die Explosion einer Supernova schwer in Mitleidenschaft gezogen. Doch die Menschen dieser Welt gaben nicht auf. Sie vereinten sich, um zu überleben. Ich danke allen Menschen von damals. Der Erde geht es jetzt gut. Auch mir geht es gut, mehr oder weniger. Heute schreiben wir das Jahr 2356 n. Chr.

    So lautet die Einleitung der ersten neun Serien.


    Seit dieser 189 Jahre bereiten sich die Menschen auf dei "große Misssion" vor, eine Materiewelle der explodierten Supernova, die auf das Sonnensystem zufliegt mittels eines Kraftfeldes abzuwehren.


    Handlung:
    Hauptcharakter Shima Katase ist angehende Oberschülerin und kommt zusammen mit den Studienanfängern auf die Raumstation "Stellvia", auf der es eine Weltraumakademie gibt. Hier lernt sie schnell Freunde kennen, mit denen sie lustige, spannende und manchmal auch traurige Dinge erlebt. Es wird ein Schulalltag auf einer Raumstation gezeigt, der neben Lernenn und Feiern auch spannende Pilotenausbildung und Wettkämpfe zeigt. Es gibt die so genannten "Big 4", vier besonderes fähige Studenten älteren Semesters, die als Vorbilder und Betreuer fungieren sollen, von denen aber besonderes Ayaka einen ziemlich fragwürdigen Charakter offenbart. Shima durchläuft eine persönliche Entwicklung, in der sie mit großen - für ein Mädchen ihres Alters übergroßen Aufgaben konfrontiert wird. In ihr steckt viel Begabung und Ehrgeiz, doch muss sie einen großen Kampf mit sich selber führen, um damit klar zu kommen.


    Aussage:
    In Uuchu no Stellvia geht es in der ersten Linie um Freundschaft unter Schülern, die auf dem Weg sind, erwachsen zu werden, die Konflikte und Missverständnisse, die sich daraus ergeben und wie Erwachsene in der Lage sind darauf zu reagieren. Die Weltpolitische Aussage zum Krieg und der Vorteilssucht der Menschen untereinander ist zwar klar, bleibt aber Nebenthema. Ob nun beabsichtigte Aussage, ist nicht klar auszumachen, aber sehr deutlich tritt der gewaltige Erfolgsdruck, unter dem Oberschüler und später Erwachsene in Japan stehen zu Tage. Nur Wettbewerb zählt und nur die Gewinner werden es weiter schaffen. Konkurrenzdruck ist beabsichtigt, ohne Gedanken daran, welche Konsequenzen auf der menschlichen Seite daraus entstehen.


    Produktion:
    Animationstechnisch ist der Film ok. 3D CGI wird wie üblich spürbar nur bei den Raumschiffen eingesetzt, fällt sonst nirgends störend auf. Die Charas sind sehr passend designet und sehr sorgfältig umgesetzt. Die Backgrounds sind schön ausgeführt. Besonderes gut gelungen sind die Weltraumszenen, in denen die Raumschiffe mit ihren Ionisationsstreifen manchmal ein richtiges Ballett vorführen. Das muss sich nicht z.B. hinter Gundam verstecken.


    Meine Meinung:
    Ein sehr schöner Anime, bei dem ich nach drei Folgen voll hinter den Hauptcharas stand. Die Weltraumaction ist spannend gemacht und sehr abwechslungsreich. Es ist auch der übliche Anime Schüler Witz reichlich eingebaut und alles in Allem ist es spannend und abwechslungsreich. Zwar kann man sich das Ende denken, aber es sind viele auch tragische Momente auf dem Weg, mit denen man dann doch nicht rechnet. Ein bischen gefehlt hat mir ein richtiger Negativheld, ein Gegenspieler, der eine Bedrohung durch eine Person darstellt.


    Mich hat die Geschichte irgendwie an Harry Potter erinnert, aber halt nicht Dampfeisenbahn und Hogwards, sondern Fujiyama Fähre und Stellvia. Auch für Quiddich gibts ne Weltraumvariante: Astroball.:)

  • Noch "kurze" Begriffserklärung:

    System tweak: Eines der Aktionen welche öfters ausgeführt wurde heisst in der Fachsprache "tweaking". Jedes System hatt so und soviele Funktionen, und je mehr Funktionen aktiviert sind desto mehr Ressourcen werden gebraucht und desto hardwarelastiger. Dadurch sinkt auch die Agilität jeglicher Hardware. Bei einem Tweak versucht man alle unnötigen Funktionen zu entfernen sodass das System schneller wird.

    Inertia: Die Inertia steht für die Trägheit der Masse. Bei Raumschiffen wird es gebraucht um damit die Agilität einer Masse zu berechnen. Mithilfe von Masse und Inertia ist jegliche Agilität (also das Bewegungspotential) berechenbar, und auch wie schnell es mit einem bestimmten Schub (Schub wird mit "kn" gemessen) beschleunigen kann. Je tiefer die Inertia und je tiefer die Masse, desto höher die Agilität. Inertia ist immer im direkten Zusammenhang mit der Masse, die Inertia allein sagt nichts aus. Je mehr Geschwindigkeit desto mehr Trägheit. Im luftleeren Raum wird zwar kein kontinuierlicher Schub benötigt um eine Geschwindigkeit beizubehalten, jedoch kann ein bestimmter Schub nur eine bestimmte Geschwindigkeit erzeugen ehe der Schub nicht mehr ausreicht um noch weiter zu beschleunigen.

    "G". "G" steht für die Kräfte welche auf einen Körper einwirken. Dabei kann es sich entweder um Massenanziehungskraft oder Fliehkräfte handeln. Die Anziehungskraft der Erde beträgt auf dem Boden ungefähr 1G. Jedoch wird diese Kraft schwächer je weiter man von der Erde weg ist. Bei Schwerelosigkeit hatt man 0G, also keinerlei Anziehungskräfte welche auf den Körper einwirken. Wie gross eine bestimmte Masse ist hatt keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der sie angezogen wird. Deswegen wird bei Planeten/Sonnen auch gerne von "Fallgeschwindigkeit" gesprochen. Die Fliehkräfte stehen im direkten Zusammenhang mit der Trägheit einer Masse infolge einer Richtungsänderung und ist auch im luftleeren Raum vorhanden.

    Kommentar zum Anime:
    Klar eines der besten seiner Art. Was ich jedoch bei Stellvia etwas bemängle ist dass, obwohl es teilweise um die Existenz der Menschheit geht, sie das alles teilweise mit unheimlicher "Lockerheit" einfach so hinnehmen. Und dass die ganzen Dramas bezüglich Leistungsdruck, und wer nun schlussendich "besser" als der andere ist, hier eine höhere Dramatik einnimmt als die bevorstehende Zerstörung des Sonnensystems... das alles wirkt ein wenig unverhältnismässig und ist ein krasser Gegenpol zu einem Anime wie "Neon Genesis Evangelion". Nichtsdestrotrotz ist es ein sehr gutes Anime.

    Zu den Mechs ist noch zu sagen: Shima hatt Schwierigkeiten das DLS anzuwenden, jedoch wurde der zweite Mech namens Halcyon vom DLS befreit. Die beiden Mechs haben zwar ähnliche Bauweise, sind aber nicht baugleich. Halcyon hatt andere Fähigkeiten als Infinity. Halcyon wurde in der Schlussphase speziell auf Shima abgestimmt und hatt eine rohe Steuerung. Dadurch ist es ihr aber möglich mithilfe ihrer Programmierskills, welche klar ungeschlagen sind, eigene Programmierroutinen einzubinden welche eine KI von sich aus nicht auf eine so agile Art und Weise abändern könnte. Für das Scanning sind Programmierskills unerlässlich. Halcyon ist der passivere Mech hatt aber höheres Potential wenn es um das Scanning geht. Infinity (english: Unendlich, damit ist die Feuerkraft gemeint) ist offensiver und hatt höhere Angriffskapazitäten als Halcyon (english: Friedlich, damit mein man Kommunikation aber auch das Sammeln von Daten). Man muss wissen, im Weltall geht garnix ohne ein effizientes Scanning. Der Raum ist gewaltig und man kann nicht genug Infos sammeln. Ein gutes Scanning ist mindestens so wichtig wie eine gute Waffe.

    Wer Stellvia mag sollte auch einen Blick zu "http://board.animefanwiki.de/f-108/simoun-3138/" werfen welches viele Ähnlichkeiten hatt.

  • Klasse Beitrag, Fox!
    Hast du schon gesehen, wir haben einen Wiki Artikel zu Stellvia. Ich würde gerne deine drei Begriffserklärungen 1 zu 1 in unserem Artikel so drin haben. Wenn du möchtest, kannst du das gerne selbner machen, indem du dem Link folgst und bei der Überschrift "Begriffe", die ich da extra angelegt habe auf "bearbeiten" gehst. Kann ich auch machen, aber vielleicht haste ja Lust.^^
    Schau auch gerne mal den Artikel durch und korrigiere gegenfalls, wo du meinst - scheinst ja Experte zu sein.^^

    @Stellvia:
    Der Aspekt mit der Fehlgewichtung der Kriesen in der Serie war mir garnicht so bewusst, aber jetzt wo du es sagst, gebe ich dir recht. Es gehört wirklich mehr als nur stoischer Buddhismus dazu, einem eventuellen Untergang der menschlichen Rasse so gelassen gegenüber zu stehen - auch seitens der Wissenschaftler.
    Hinzufügen kann ich noch, wie ich damals auf diesen Anime gekommen bin. Mir haben natürlich als angela-Fan das OP und die beiden EDs super gefallen - da wollte ich mal wissen, welcher Film dazu gehört.^^