OH! My Goddess Wiki

• Hallo,

Da ich grad meinen ersten Artikel beendet habe und nun voll im Wiki-fieber bin, möchte ich ein Gemeinschaftsprojekt starten.
    Ich bin ein riesiger Fan von Oh! My Goddess Allerdings bezieht sich das nur auf den Manga und den Film. Den Anime selber habe ich nicht gesehen und habe es auch nicht vor. Ich bräuchte also zumindestens eine Person, die den Animepart übernimmt und eventuell Episodenlisten oder Hauptunterschiede zum Manga schreibt.

Den Inhalt stelle ich mir in etwa so vor:

Szenario
    Handlung
    Charaktere:
    Belldandy
    Keiichi
    Göttinen:
    Urd
    Skuld
    Peorth
    Lind
    ...
    Dämonen:
    Mara
    Welsper
    Hild
    ...
    Menschen:
    (zu faul alle aufzulisten ;)

Roboter:
    Banpai
    Sigel
    ...

Der Göttinen Hilfsdienst

Die Welt der Götter und Dämonen:
    Götter:
    Engel
    Grad und Beschränkungen
    ...
    Dämonen:
    Alter Ego
    König der Dunkelheit
    ...
    Magie:
    Zauber
    Passwörter
    ...
    Technologie:
    Yggdrasil
    Skulds Erfindungen
    ...

Besen
    Alter Ego
    Andere Wesen:
    Tiere
    Geister
    ...

Der Motorclub:
    Maschinen
    Wettrennen

Medien:
    Manga
    Anime
    Ova
    Film
    Novel
    ...

Soundtrack

Einflüsse aus der nordischen Mythologie

...

Das würde wohl ein riesiger Artikel werden, den man dann am besten aber in Haupt- und Nebenartikel teilt.
    Der Artikel liegt mir wirklich am Herzen, von daher möchte ich mir genug Zeit dafür nemen!
    Jede Hilfe ist willkommen und sei es nur, dass sich jemand um die Infobox kümmert (bin mit der auf Kriegsfuss)
    Falls schon jemand genau weis, was er machen möchte, dann hier Bescheid sagen und wer sich nicht entscheiden kann, dem Ordne ich gerne was zu ;)

• Hi Lerrachim,

Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mir vor nem Monat die Sammelbox für 45 Euros gekauft, ;)

Ok - ich mach dir die AniMangabox und bereite dir die Gliederung in der Wiki schon mal nach deiner Vorlage vor.

Wenn ich mit Azumanga fertig bin, steuere ich gerne noch was bei.

#

• Das wäre wirklich sehr nett von dir Ikuhara.
    Du kannst dir allerdings noch genügend Zeit lassen, ich habe noch keine Texte verfasst und komme wohl auch erst frühstens an diesm Wochenende überhaupt dazu richtig anzufangen. Wie weit kennst du denn OH! My Goddess, dass du da mit helfen kannst?

Ich denke bis auf Keichi, Belldandy, Urd und Skuld sollten alle anderen Charaktere in einen Nebenartikel zusammengefasst werden, sonst wird das zu unübersichtlich.
    ich werde mit dem Kapitel "Die Welt der Götter und Dämonen anfangen", dass geht mir glaube ich am leichtesten von der Hand.

Dann bräuchte man noch jemanden, der sich um den Motorclub kümmern möchte, da gäbe es sicherlich viel zu erzählen, die Motorräder und anderen Maschinen sind ja teilweise so genial und detailiert gezeichnet, dass es dazu auch genügend schöne Bilder gibt.
    Ich werde in jedem Fall den Manga nochmal lesen und eine Liste der wichtigsten Motorräder/Maschinen machen, anhand derer man sich dann orientieren kann.

Charaktere sollten ja auch zu schaffen sein, wenn man sich das ordentlich aufteilt.

Also liebe AFBler, immer rann an den Speck, es gibt hier genügend zu tun!^^

• Zitat

Wie weit kennst du denn OH! My Goddess, dass du da mit helfen kannst?

Zu wenig, um momentan sinnvoll drüber zu schreiben, aber wie ich mich kenne, werde ich bald über das Anime verfügen und dann wirds schon werden. Also plan mich momentan noch nicht fürs Texten ein. ^^

• Wow die ist ja wirklich lang geworden *Ikuhara keks gib*
    Danke, damit hast du schon mal den Grundstein gelegt.

Ich bin immer noch dabei den Manga zu lesen um die Chara/Motoren/Zauber/ usw. Liste zu komplementieren. Es dauert also noch ein wenig^^
    Da ich nächste Woche aber ein drei-Tage-Wochenende habe und die Woche darauf klausurenfrei wird, werde ich da wohl die gröbste Textarbeit leisten und es dann uppen.
    Ich hoffe aber immer noch darauf, dass wir noch etwas Hilfe bekommen *mit Armes-Kleines-Hungriges-Hündchen-Blick in die Augen aller versammelten AFB-Mitglieder guck*

• So - wie angekündigt gibt es jetzt eine Gliederung mit einem Haufen leerer Fächer, wie in einem Regal.

Hier können jetzt alle die sich mal endlich trauen, kleine Artikel hinterlegen und damit aus diesem schönen Projekt einen richtig tollen Artikel machen.
    Geht einfach in die Wiki und schnappt euch eueren Lieblingscharakter und beschreibt ihm.

Also allein das nette Bild auf der Charaliste macht doch net nur Lust auf die Sommerferien, sondern auch auf das Anime, oder? ;)

Hier nochmal die Links:
    Hauptartikel:
    Oh! My Goddess ? AnimeFanWiki
    Charaliste:
    Oh! My Goddess Charaktere ? AnimeFanWiki

@ Lerrachim:
    Check bitte mal die Struktur, ob dir das so gefällt. Also auch mit den Unterartikeln. Falls ich was ändern soll bitte posten.
    Ich hab jetzt nur die Charaliste vorbereitet - mit den anderen Unterartikeln wollte ich noch auf dein OK warten. :)

#

• Also Ikuhara, ich muss sagen, ich bin begeistert :yes

Mir fällt jetzt nichts auf, was noch geändert werden müsste und wenn mir doch noch ne Unterubrik einfallen sollte, mach ich das selber noch schnell.
    Da kriegt man richtig Lust die Texte zu schreiben.

Das mit den Unterartikel ist so in Ordnung, höchstens noch einen für den Film, aber ich glaube das ist nicht unbedingt nötig. Da sollten wir erstmal schauen, wieviel wir dazu schreiben.

• Nun ist Oh! My Goddes doch glatt mein bevorzugtes Night Movie Programm geworden :yes

Da ich jedoch mit den Serien noch am Watchen bin, habe ich den Film mal vorgezogen und den Unterartikel dazu fast fertig.

Sind Celestin und Morgana exklusiv Charaktere, die nur im Film vorkommen?
    Wenn ja, dann würde ich sie in diesem Unterartikel noch beschreiben - anderenfalls kommen sie in die Hauptchara-Seite rein.

Hoffe, es gefällt dir so. ;)

Sag mir dann mal, was ich als nächstes zu unserem Artikel beisteuern soll.

#

• oh man, da komme ich ja gar nicht hinterher iku :D Ja Celestin und Morgana sind exklusive Charas

Heute werde ich die Unterpunkte Handlung und Die Welt der Götter und Dämonen abschließen.
    Bleibt dann noch der Motorclub. Die Liste mit wichtigen Maschinen und Wettkämpfen habe ich aber noch nicht ganz fertig. Ansonsten könntest du dir schon ein paar Charas rauspicken und die beschreiben. Aber lass mit bitte auch noch was übrig ;)

Ich schau mal, wieviel ich bis morgen geschafft habe und sag dir dann bescheid :)

• So puuh, war doch anstrengender als ich dachte, aber jetzt steht da schon mal ordentlich was im Artikel.
    Hab das Cover doch geändert, sieht irgendwie besser aus *g*

Womit ich noch nicht ganz zufrieden bin ist der Unterpunkt Skulds Erfindungen, mal abgesehen davon, dass da noch einiges fehlt, weis ich nicht, ob das so wie es jetzt ist überhaupt jemals gelesen wird. ^^"

Zum Szenario wollte mir keine gescheite Formolierung einfallen, dabei muss da ja gar nicht so viel rein. Hat jemand nen Vorschlag? o.o

Was ich von der Optik so ein bisschen doof finde, ist, dass da nach der Handlung erstmal fünf Verweise auf die Nebenartikel kommen, andererseits, will ich die Verweise auch nicht weiter unten hinsetzten, damit die nicht untergehen.

Was den Motorclub angeht, findet sich im Internet leider doch keine Bilder aus dem Manga, daher müssten wir entweder echte Fotos nehmen oder die ganze Geschichte anders angehen.
    Ich wäre daher für eine kurze Vorstellung des Clubs und der Clubgeschichte, dann eine Liste in der wichtige Wettrennen/kämpfe kurz erläutert werden und anschließend ein kurzer Überblick über diverse Maschinen. Ein paar Bilder finde ich ja und könnte das ganze so ein bisschen aufpeppen, aber eine richtige Liste mit allen maschinen usw. können wir glaube ich vergessen, denn ohne dazugehöriges Bild schaut sich sowas eh kaum einer an.

Soo du wolltest noch ne Aufgabe haben Ikuhara :D Ich lass dir mal die freie Wahl, ob du dich lieber mit der nordischen Mythologie oder dem Soundtrack beschäftigst.
    Wie ist das mit den Charakteren, möchtest du da welche von beschreiben? Sonst erledige ich die morgen in einem Rutsch. Allerdings bräuchte ich Hilfe bei Hagall, Gan-Chan und Hijiri, die kommen im Manga nämlich nicht vor und sagen mir daher auch überhaupt nichts ^^

• Erstmal - Hut ab!
    Das ist ja ne gewaltige Menge Kompetenz, die du da bringst- und schon durchgelinkt. Schon jetzt ein toller Artikel.:yes

Erfindungen: Kann ich mit dem Wissen aus der OVA (kommen da nicht vor) nicht wirklich beurteilen, aber ist in so knapper Form schon interessant zu lesen.

Szenario: Könnte vielleicht kurz beschreiben, wie sich OMG die Welt vorstellt. Wir - die Menschen auf der Erde - unser Schicksal bestimmt durch Sterne und Götter - die Welt der Dämonen als Ggenpart - das ganze als eine Art großes Computernetzwerk gesehen. Ganz allgemein, ohne viele Namen.
    Würde ich aber net lang ausführen, da du ja alles noch sehr detailliet weiter unten beschreibst.

Motorradclub: Bilder könnte man aus den Animes schon herausschießen, aber reicht das für eine Technikliste? OVA und der Fim geben dafür nicht genug her. Prinzipiell bin ich also deiner Meinung.

Mein Job:
    Ok - ich check den Soundtrack aus, kümmere mich um Morgana und Celestin und mach mich mal auf die Suche nach den drei Charas Hagall, Gan-Chan und Hijiri - bin denen bislang auch noch net begegenet.

Optik: Die Verweise auf die Nebenartikel werden spätestens dann aus dem Text verschwinden, wenn wir Nightmare um eine seiner legendären Nav-Boxen bitten. Diese Box kann dann am Artikelanfang oder Ende platziert werden und ersetzt all die Überschriften.

Hier ein Beispiel aus dem LastExile Artikel -
    siehe ganz unten am Ende der Seite:
    Last Exile ? AnimeFanWiki

Für die Bearbeitung würde ich das momentan aber so lassen.

• Wikipedia eng.:

Zitat

Chibi-Hild is attacked by Hagall´s servants on earth and she goes with Belldandy to get help and fight against her. Hagall has an elaborated plan to destroy everything related to the Goddesses (the history is developing actually in the manga - episodes 240 till 246)

Das habe ich zu Hagall gefunden - kommt also irgendwo im Manga und vielleicht in der TV Serie - bin aber noch net so weit.
    Aber das werden wir noch einkreisen.^^

Die beiden anderen krieg ich - sind Animeexklusiv.

• Wikipedia eng.:

Das habe ich zu Hagall gefunden - kommt also irgendwo im Manga und vielleicht in der TV Serie - bin aber noch net so weit.
    Aber das werden wir noch einkreisen.^^

Die beiden anderen krieg ich - sind Animeexklusiv.

Also zumindestens der deutsche Manga ist noch nicht so weit und da der Anime meines wissens nach bisher nur bis band 26 reicht, würde ich Hagall einfach so lange aufschieben, bis es ihn auch im deutschen gibt :D

Jedenfalls habe ich grade die OVA Fighting Wings gesehen und dabei festgestellt, dass sie meine Lieblingsfolge aus dem Manga erzählt, daher kannst du mir den dazugehörigen Unterartikel getrost überlassen :D Im übrigen scheint der Roboter Sigel Manga only zu sein, jedenfalls wurde seine Rolle in dieser OVA ausgelassen.

Die Charakterliste mache ich morgen so weit dann fertig, mir fehlen aber ein paar Bilder, die sich im Web einfach nicht finden lassen. Von Keiichis Eltern, Sentaro, Shiho (das ist die exorzistin) und Satoko. Für Senbei und Welsper habe ich zwar welche gefunden, aber die Qualität ist schlecht, wer da also noch was hat, kann die gerne ersetzen bzw. einfügen.

Eine Navigationsleiste wäre echt nicht schlecht, aber die fügen wir am besten erst am Ende ein.

• So ich habe den Unterartikel Fighting Wings beinahe fertig, allerdings bin ich mir nicht sicher, was die veröffentlichungen angeht. Auf AnimeNewsNetwork ist nur die Rede von der japanischen Version, im englischen wikipedia scheint es aber so, als wäre die OVA auch im englisch sprachigen Bereich erschienen. Weiß da jemand was denn nun richtig ist?
    Wollen wir eine große Sprecherliste erstellen oder jeweils eine zum Anime, eine zu den OVAs und eine zum Film? Falls letzteres, würde ich jetzt davon aussgehen, dass Fighting Wings bisher nur japanisch Synchronisiert wurde und da dann noch eine Sprecherliste einfügen. Denn bisher habe ich nur die japanischen Sprecher gefunden.
    Ne Alternative zur Sprecherlist, währe auch die Sprecher auf der Charaliste mit einzufügen, dann brauchen wir nur eine extra Liste für den Film und die gibt es ja schon.

Als nächstes kümmere ich mich dann um den Motorclub; und nur weil ich es jetzt schon ein oder zwei Mal von dir gelesen habe Iku, es heißt Motorclub nicht Motorradclub ;) oder ist das im Anime nicht so? Jedenfalls fahren sie im Manga auch auf Karts, fahren Autos und fliegen in einem Kapitel sogar ein Flugzeug :D

• Jap - deckt sich auch mit meiner Recherche. Nur Jap mit GerSub

Und SRY - habt natürlich Recht. In der OVA gibts nur Bikes - da hab ich das irgendwie so mit Motorrad im Kopf abgespeichert.;)

Die Folgenliste würde ich mal knicken und weglassen - bei knapp 100 Folgen sprengt das jeden Rahmen.

Jetzt bräuchten wir nur noch die Minigöttinnen - hat das einer oder eine mal geguckt?

#

• Also "die Minigöttinnen" sind lediglich eine Adaption zu den vier-bilder-kurz-geschichten, die im Manga zwischen den einzelnen Kapiteln manchmal zu finden sind. Das ganze hat weder eine zusammenhängende oder gar tiefgründige Story, daher würde ich persönlich mich damit zufrieden geben, wenn wir den nur im Hauptartikel beschreiben, kurz sagen worum es geht, wann es wo von wem produziert bzw. ausgestrahlt wurde und das wars dann auch. Da ich glaube, dass Gan-chan im "normalen" Anime gar nicht vorkommt, sollte das erstens auch noch erwähnt werden und zweitens wirst du es dann wohl schwer mit ner Chara beschreibung haben Ikuhara. Ich kenne ihn zwar nur als "Herr Ratte" aus dem Manga, aber kann ansonsten auch ein oder zwei Sätze über ihn schreiben.

Neben dem Motroclub habe ich auch heute noch die Einflüsse aus der nordischen Mythologie auf meiner Liste.

Es fehlt also noch eine allgemeine Sprecherliste, wenn wir denn eine machen...
    Eine kurze Vorstellung des Animes, sprich wo liegt das größte Augenmerk, bis zu welchem Manga reicht der Anime, gibt es neue Charaktere, werden welche weggelassen...
    Eine kurze Beschreibung des Romans und dann sind wir denke ich so gut wie fertig :)

• Also:
    Ich habe unten mal die Medien neu (chronologisch) angeordnet und ein wenig beschrieben.

Schön - der Gallery-Tag für die Mangabilder (kannte ich selber noch nicht) ;)

Die Folgenliste habe ich mal gelöscht und die Verweise auf die Nebenartikel zu den entsprechenden Medien weiter unten postiert.
    Gan-Chan ist nun auch beschrieben, so auch Hijiri - die ist mir beim Gucken zuerst garnet aufgefallen.^^

Für den Tempelmönch wüsste ich noch ein Bild - ich glaube der kommt gleich am Anfang der zweiten Staffel als erste Person vor - könnte des sein? Da könnte man ihn raus-snappen.

Bei der Novel muss ich passen.

Die Verbindungen zur nordischen Göttersage finden sich in der Wikipedia beschrieben - müsste man n bißchen was excerpieren.

• Sooo wenn mich nicht alles täuscht sind wir fertig mit dem gröbsten:yes
    Vielleicht müsste er nochmal rechtschreib kontrolliert werden und eventuell sind da auch noch nicht alle Verlinkungen drin, aber ansonsten...

Natürlich werde ich ab und zu noch mal was hinzufügen, denn die Geschichte geht ja noch weiter und wenn wer noch fehlende Charabilder hat, dann soll er sie bloß einfügen!

Die Navigationsbox ist denke ich so in Ordnung, aber da wir anscheinend keinen Unterartikel über die Mini Göttinnen schreiben werden, müsste das noch raus. Trotzdem super arbeit :D
    Und auch nochmal einen großen Dank an dich Iku, du hast mir echt sehr geholfen und ganze Arbeit geleistet:)

Darf ich ein Masskottchen suchen? *g*