Elfenlied hat seinen Rang in der Animewelt vollkommen zu recht. Das Anime ist absolut einzigartig und geht wie kein anderes Werk weit in die Emotionen des Zuschauers hinein. In unvergleichbarer Weise wird das Stilmittel Gewalt - denn als solches ist es zu verstehen - psychologisch passend eingesetzt, um beim Zuschauer Gefühle, wie Abneigung, Trauer und Mitleid auf einem anspruchsvollem Niveau auszulösen. Es ist nahezu beispiellos, wie im Laufe der Handlung die Kritik am Menschlichen Verhalten brutal uns subtil zugleich aufgezeigt wird.
In RL Filmen ist einzig Quentin Tarrentino in der Lage, so gekonnt mit dem Stilmittel der Gewalt in Kontrast zum Zierlichen umzugehen.
Was das betrifft, kann ich mich nur anschließen. Elfen Lied hat eine super Story, die mit all ihren Eigenschaften wie z. B. Komik, Dramatik, Leidenschaft und auch Brutalität perfekt umgesetzt wurde. Ich bin der Meinung, wer die Geschichte des Animes als flach oder ähnliches bezeichnet, hat ihren tiefen Sinn sowie die Message, die sie vermitteln möchte, nicht verstanden.
Als überschätzt empfinde auch ich Dragonball, Naruto und One Piece. Kein abwechslungsreicher Handlungsverlauf usw., Gründe wurden bisher ja schon reichlich genannt. An dieser Stelle möchte ich mich aber witzigerweise als kleiner Bleach-Fan outen - ich find die Charaktere und die damit verkörperte Komik des Animes einfach klasse. 
LG