Ja der Anime ist leicht gekürzt, aber nicht in dem Maße wie man meinen sollte.
Der Manga/Novelle ist momentan beim 10. release, der Anime befindet sich nach wie vor im 1. alles was man bisher im Anime sieht ist die Novelle "Aincrad 1".
Das klingt jetzt evtl. komisch aber der Anime wird wenn er mit 25 Folgen angesetzt ist nur bis zum ende dieser Ausgabe kommen die selbst aus ebenfalls 25 Chaptars besteht.
Ich schätze mal es wird sich am Erfolg des Anime ergeben ob die anderen auch noch als solche umgesetzt werden.
Aber um auf die kürzungen zurück zu gkommen , ich will es nicht direkt gekürzt nennen aber einiges ist verändert worden im vergleich zur vorlage. So ist die betrachtungsweise, und die Darstellung der Gedanken des Hauptcharakters verändert worden. Im original wird viel mehr auf den MMO-Bereicht eingegangen. Er geht in Gedanken immer viel auf Stats und Fähigkeiten und Gear ein, was ich aber im Anime nicht wirklich vermisse. Man sieht es ja einfach und muss nicht genau alle Attribute der einzelnen Charaktere kennen und sich auf die Zahlen genau sagen lassen, da es den fluss des ganzen negativ beeinflussen könnte.