Eines vorweg: Wer Air kennt, der wird Kanon lieben. Ach, was rede ich da, wer Air kennt, der wird Kanon sowieso schon kennen. ;D
Bei Kanon '06 handelt es sich um ein Remake vom Original Kanon, welches 2003 in Japan erschienen ist. Das Remake besitzt deutlich verbesserte Zeichnungen und Animationen, sowie eine erweiterte Story.
Vom Aufbau her kann man Kanon gut mit Air vergleichen.
Der Hauptcharakter Yuichi kommt nach sieben Jahren zurück in sein Heimatdorf und trifft dort auf einige mysteriöse Mädchen, die jeweils eine eigene Geschichte besitzen, mit welchen sich der männliche Heimkehrer im Laufe der Handlung befasst.
An dieser Stelle möchte ich eigentlich nicht mehr verraten, denn da der Anime sehr von der Story lebt, wäre jeder Spoiler für alle, die ihn noch nicht gesehen haben, fatal.
Insgesamt ist Kanon sicherlich ein sehr trauriger Anime, Tragödie in Reinkultur könnte man sagen. Ich musste jedenfalls mehr als nur einmal das Taschentuch zücken.
Was zeichnet den Anime nun aus?
Zum einen wären da die wirklich ergreifenden Geschichten der einzelnen Charaktere, sowie die Intesivität, mit der darauf eingegangen wird. Da wirkt nichts aufgesetzt oder fehl am Platz, nein, das Erzählte wirkt innerhalb der fiktionalen Welt von Kanon immer authentisch. Das Ganze ist einfach nur mitreißend.
Zum anderen trumpft Kanon '06 mit einer bombastischen Präsentation auf. Einen optisch schöneren Anime habe ich in den nun schon über zehn Jahren, welche ich Interesse an Anime habe, nicht zu Gesicht bekommen. Dabei kommt Kanon '06 gänzlich ohne künstliche Computeranimationen aus. Kanon besitzt eine unglaubliche Detailfülle, die einem völlig in die Welt des Anime abtauchen lässt.
Insgesamt ist Kanon sicherlich eines der besten Anime-Dramen. Für mich persönlich ist es sogar das beste Drama, welches ich bis jetzt gesehen habe. Der Anime verzichtet bis auf sehr wenige Szenen völlig auf Aktion und Gewalt. Die Tränen werden einem stets durch die traurigen Geschichten der einzelnen Charaktere eingeflößt.
Ich kann Kanon '06 eigentlich nur jedem empfehlen.
Die englische Synchro ist übrigens auch gelungen. Das Problem dabei ist allerdings: Die letzte der sechs DVDs sollte Anfang diesen Monats in den USA erscheinen, doch der Veröffentlicher ADV hat sich wohl aus dem Geschäft zurückgezogen und die Rechte seiner Serien verkauft. Wann die sechste DVD mit den letzten vier Episoden in englischer Sprache erscheint, ist also momentan ungewiss.