Zu Beginn möchte ich im Namen des Teams euch allen ein gesundes neues Jahr wünschen. Mögen eure Wünsche un Träume in Erfüllung gehen. Geb nicht auf, es kann nur besser werden ![]()
Was gibt es zum vergangenen Jahr zu sagen?
Zur Geschichte hatt Matt schon etwas geschrieben: AFB wird ein Jahr alt.
Zum vergangenen Jahr kann ich nur das sagen, was seit meiner Anwesenheit passiert ist. Allerdings greif ich einmal auf unser Newsarchiv zurück. Dort könnt ihr selbst noch einmal nachlesen, oder einfach in diesem Thread Matt fragen. Er wird euch bestimmt eine Antwort geben.
Was wohl die wichtigste Veränderung im Forum war, war Ende April der Wechsel der Forensoftware von phpBB auf vBulletin (Newsmeldung). Darum reichen die Statistiken, zu den ich später komme, auch nicht bis ganz an den Jahresanfang.
Anfang Mai bekam das Forum dann eine Galerie. Kurz darauf habe ich das Licht des AfB's entdeckt ![]()
Nachdem ein Freund eine Video-Lightbox für das Wiki angepasst hatte, erfolgte die Gründung unserer AMV-Schmiede. Zur Zeit ist dort etwas Flaute angesagt, aber abwarten. Im Anschluss konnten Foren- und Wiki-Accounts vereint werden.
Im September gab es dann eine neue Strukturierung. Danach gab es noch ein paar Änderungen im Team und ein paar kleine Änderungen.
Wie schaut die Zukunft aus?
Fest geplant ist noch nicht viel, bzw gibt es keine festen Dati, was wann fertig sein muss. Allerdings sind noch ein paar Änderungen geplant, die noch in der Entwicklung stecken. Wir möchten:
- die Galerie neustrukturieren
- Anleitungen zu Wiki und Forum schreiben
- die Regeln überarbeiten
- die Hilfe überarbeiten
- die Wiki-Startseite überarbeiten
- Wiki und Forum füllen
- ...
Diese Dinge stehen schon etwas länger fest und wollen abgearbeitet werden. Hilfe ist gerne willkommen
Sicher gibt es noch andere Überlegungen, aber die sind noch nicht wirklich von Belangen. Das kommt dann mit der Zeit
Zahlen, Zahlen, Zahlen
Nun bekommt ihr natürlich auch noch einen Abschlussbericht, was die Statistiken in Forum und Wiki angehen.
Registrierungen: 56
Sind besser ausgefallen, als erwartet. Wir haben am Sicherheitssystem für die Registrierung etwas geändert, damit es Bots schwerer haben, sich zu registrieren. Auch, wenn das erst am 5. Dezember passiert ist, kann man sagen, dass es ein voller Erfolg war. Ich würde maximal 5 oder 6 User noch davon abziehen.
Hier haben wir wieder zugelegt. Der dritthöchste Platz des ganzen Jahres wurde erreicht.
Hier ist es ebenfalls der dritthöchste Platz des Jahres geworden.
Besucher im Wiki
Mitte des Jahres war ein großer Ansturm gewesen. Der Mai war der bestbesuchteste Monat überhaupt. Der Dezember ist leider nicht aussagekräftig, da Matt bei der Aktualisierung des Wikis vergessen hatte, den Counter wieder einzubauen. Vermutlich könnte er etwa zwischen Oktober und November einzuordnen sein.
Rekorde
Beide Ansichten beinhalten die Daten ab dem 13.09.2007. Ich spar mir eine größere Ausführung, da ihr ja selbst 2 Augen habt ![]()
Was aber zu sagen ist: Wir haben die 100.000 Besucher-Marke überschritten und über 1.060.000 Seitenaufrufe im Wiki gehabt.
Was wurde zum Jahreswechsel noch gemacht?
Es wurden nur alle Spambots aus der Datenbank geworfen. Es waren 33 Stück. Diese werden uns nicht mehr belästigen.
beijmanli
defg341
Dufangoer
Etrruugo
feimotion339
gaoyf9527
Goagioou
Huitogi61
Huoliuhi
iHydra
jack19780605
jklm553
Jucke60u
KaiyureBoy
Lihualee
llh11456
lovegamegold001
lronclawbigun
lwb6999d
micky0604
morgan27
peteryo44
Putaou801
seoceo2008
sfffeeo9
sherlock12
Teetdiro
Totoer246
tuvw937
tytiiiore
wajiguqu0223
wecaonimabb789
afeishisb15649
Prognose
Wenn wir von der jetzigen Statistik ausgehen, haben wir Ende 2009 eine Größe von 781 Usern, 1756 Themen und 14.991 Beiträgen. Ich denke, das können wir noch toppen, oder?
@Matt: Wenn du den Statistiken hinzufügen möchtest, dann tu es ![]()
@Team: Wenn ihr noch etwas loswerden wollt, seid ihr dazu jederzeit aufgefordern ![]()
Nun noch ein paar letzte Worte von mir: Wir haben ein gutes Jahr 2008 gehabt. Jetzt helft mit, dass das Jahr 2009 doppelt so gut wird. Schreibt fleißig, schaut auf eure Rechtschreibung und dann kann es auch schon weitergehen.