Sketchbook: Full Color's

    • Offizieller Beitrag

    Soo hiermit möchte ich mich auch einmal darin versuchen, einen Anime vorzustellen. Bitte habt Nachsehen ;)


    Sketchbook: Full Color's



    Plot:
    Kunst, Kunst und Katzen. So könnte man den Großteil des Animes bezeichnen. Ein Anime des Slice-of-Life Genres.
    Mittelpunkt der Geschichte ist Sora. Sie ist ein stilles und sehr schüchternes Mädchen. Vor fremden Menschen bringt sie kaum ein Wort heraus.
    Die Geschichte wird aus Sora's Perspektive erzählt. Sie ist Mitglied in einem Kunstclub ihrer Schule. Mit dem Club oder ihren Freunden erlebt sie das eine oder andere Abenteuer. Neben der Schule Spielen noch das Leben von ein paar Katzen eine Rolle.


    Charaktere:
    Der Kunstclub besteht am Ende des Animes aus 14 Personen (inkl. Lehrerin). Die Charaktere sind bunt gemischt. Von schüchtern über verspielt, verschreckt, intellektuell bis hin zu verrückten Eigenarten einiger Personen.
    Die Mischung ist gelungen. Sora (mittig hockend) steht natürlich im Mittelpunkt der ganzen Geschichte. Mit ihren Freundinnen Natsumi (links hockend) und Hazuki (rechts hockend) ist sie die meiste Zeit unterwegs. Wenn Sora alleine die Straßen unsicher macht, hat sie immer ihr "Sketchbook" dabei. Sie zeichnet am liebsten Katzen.
    Alle anderen Charaktere zu beschreiben würde den Rahmen sprengen und außerdem ein ziemlich großer Spoiler sein. Lasst euch überraschen ;)


    Zeichnung:
    Gerade hier in dem Anime muss man darauf achten, da viele Landschaftsszenen gezeigt werden. Meiner Meinung nach ist es gelungen, das Feeling der Serie rüber zu bringen. Für meine Augen schön gezeichnet.
    (Ich achte weniger auf den Zeichenstil, der Anime muss einfach im gesamten passen)


    Musik:
    Opening, Ending und die BG-Musik passen voll und ganz zu der Stimmung des Animes.


    Opening:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ending:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Schlusswort:
    Auch, wenn ich dem Bereich Slice-of-Life keine Erfahrung habe, muss ich sagen, dass es ein prima Anime ist. Einen wichtigen Hinweis muss ich aber geben: Wer nur auf Action oder Comedy steht, wird an dem Anime wenig Freude haben. Klar gibt es die eine oder andere witzige Szene, aber darauf liegt nicht der Grundgedanke der Serie.
    Der gesamte Anime auf Ruhe aufgebaut. Klar gibt es Geschrei aber der geht im Ganzen gesehen unter.
    Sora kann einem fast nur ans Herz wachsen. Lässt kaum ein Wort über ihre Lippen gehen, aber sich auch über kleinere Dinge im Leben Gedanken machen, kann sie ganz gut.
    Es ist relativ schwer (zumindest für mich) über diesen Anime passende Worte zu finden, ohne zu viel von der Story zu verraten. Klar ist es in "Kapitel" aufgeteilt, wobei es am Ende des Animes ein großes Gesamtbild ergibt. Wenn ihr euch entschließt, den Anime zu sehen, nehmt euch die Zeit und die Ruhe! Ihn kann man nicht unter Stress schauen.


    so long...




    Quellen:

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"


    Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von Moody ()

  • 1k THX Moody!!!


    Du hast mir ja schon manchmal über diesen Anime erzählt, aber dabei untertreibst du ja so maßlos!^^


    Seit Azumanga Daioh habe ich nicht mehr so einen genialen SoL Anime gesehen!
    Jede Folge nimmt sich ein anderes Thema vor und behandelt es mit einem derart sensiblen, zynischen Humor, dass man selber erstaunt ist, wie einem dieser betont ruhige Anime derart amüsieren kann. Sora, die Protagonistin ist auf der einen Seite so gutmütig und liebenswert, hat aber eine derart entwaffnende Komik an sich, dass man meint sie wäre absurd sonderbar, doch eigentlich sind alle anderen um sie herum die Sonderbaren und durch ihr Handeln deckt sie deren Schwächen auf. Paralell gibt es einen zweiten Hauptdarsteller: Mike, eine japanische Katze. Öhm - klar dass sie japanisch ist, aber dann trifft sie eine aus den USA. Überhaupt stellt Mike mal ganz klar, wie es zwischen Katzen zugeht...
    - Habt ihr schon mal Japanisch mit USA-Akzent gehört? Nein? Dann solltet ihr Kate kennen lernen! Ein Erlebnis der Extraklasse.
    Und eine Klassenfahrt, die aus Kostengründen in den großen Ferien in der Schule stattfindet...


    Preisfrage:
    Und wer kann mir sagen, warum die Kunstlehrerin mit einem Huhn auf dem Kopf herumläuft?


    Also ihr seht schon - absolute Empfehlung - auch wenn keiner in dem Anime Kung Fu, oder ähnliches kann...^^


    Ach so - demnächst in diesem Forum gibt's dazu einen WikiArtikel.