Stepmania

    • Offizieller Beitrag

    Ich stell euch jetzt mal ein "kleines" Spiel für Zwischendurch vor. Es nennt sich Stepmania.



    Was ist Stepmania?
    Für Konsolen sehr beliebt, oder auch in diversen Gameshops (hauptsächlich in anderen Ländern): Tanzen. Ja richtig. Tanzen. Mit einer Tanzmatte, auf der Pfeile sind, werden Songs nachgetanzt. Stepmania bringt das ganze für den PC.



    Benötige ich eine Tanzematte?
    Ganz klar NEIN! Auch mit der Tastatur ist es möglich, dieses Spiel zu spielen. Es soll wohl auch mit Gamepads möglich sein.



    Wie funktioniert Stepmania?


    Videos sagen mehr als 1000 Worte^^.


    Ihr wählt euren Song und den jeweiligen Schwierigkeitsgrad aus. Nun kann es auch schon losgehen. Oben habt ihr die Silhouetten von den 4 Pfeilen (links rechts oben unten). Vom unteren Rand her kommen nun die Pfeile nach oben gefahren. Sobald sie die Silhouetten erreicht haben, drückt ihr bzw. haltet den/die jeweiligen Pfeil/e.



    Welche Songs gibt es?
    Bei dem Grundprogramm gibt es keine Songs. Man muss sich diese entweder Herunterladen oder selbst erstellen. Möglich ist theoretisch jedes Lied. Es müssen eben nur die Steps erstellt werden. Google Ist hierbei sehr hilfreich. Zum Einstimmen/Ausprobieren gibt es auf der Homepage einige Songs.



    Geilomat! Spielen wollen, spielen wollen!!!11einself
    Nur die Ruhe. Wie gesagt benötigt man eine kleine Vorbereitung. Das Spiel bekommt ihr HIER (Nach der Wahl des OS auf "Download Now" klicken). Im linken Menü könnt ihr euch auch ein paar Songs zum Probespielen herunterladen. Die Anleitungen, wie ihr die Songs in Spiel bringt/erstellt und noch viele weitere Dinge zur einrichtung findet ihr HIER.



    Ist doch kein japanisches Spiel. Warum stellst du es dann vor?
    Nunja. Es kommt doch darauf an, was man damit abspielt. Dafür habe ich nachfolgend ein paar Links zu einigen Packs/Homepages zum Thema Anime/Japan.


    Animedreamer.org (Auswahlseite)
    Animedreamer Anime-Pakete (80-100MB; nicht jedes für die Tastatur geeignet


    Otakusdream.com (Hompage; Menü auf der linken Seite)
    Otakusdream.com Anime-Pakete (P1=300MB; P2=520MB; P3=830MB; P4=800MB; Groß aber sehr viel für die Tastatur!)




    Zum Abschluss noch ein paar Worte in eigener Sache:
    Ein richtig lustiges Spiel für zwischendurch, sofern man nicht über 100e MB Pakete herunterladen muss. Einmal eingestellt und eingerichtet läuft es flüssig. Wenn einem der Song zu schwer wird und es keinen anderen Schwierigkeitsgrad gibt und man keinen eigenen erstellen will, hat man Pech gehabt. Ich spiele sowas "kleines" gerne zwischendurch.


    Bei Fragen/Anregungen/Kritik schreib einfach in den Thread. Wenn ihr interessante Pakete/Songs finden solltet, dann nehm ich sie in diesen Post mit auf.


    Und nun? Have Fun ;)


  • Trotzdem nicht japanisch. :P (Ich mache mir immer, wenn ein Forum zu weit vom eigentlichen Zweck abweicht Sorgen, dass es einmal wie EL.de endet...)
    Ich werde es mir trotzdem mal ansehen, danke. Ich habe mich da gar nicht informiert und dachte immer, den Titel müsste man kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach einer Woche mal meine Frage: Hat es sich schon jemand angeschaut?


    Wenn euch die Pakete zu groß sind, packe ich auch auf Wunsch Kleinere zusammen. Wenn ihr auch noch etwas bestimmtes wollt, kann ich auch schauen, ob es vorhanden ist und wie man es mit der Tastatur spielen kann.

  • yoa finds auch ganz geil, vielen dank fürs aufmerksam machen :)


    nur leider check ich nich wie ich meine eigenen songs da so bearbeite dass ich mit denen "spielen" kann^^


    EDIT: wenn mir jetzt nurnoch jemand erklärt wie ich den song in stepmania implentiere dann mach ich auch bei dme contest mit :)

  • Ich spiel nur auf Tastatur :D ne Matte habe ich nicht.


    Ich weiß net mehr, was ich eingestellt habe. Allerdings sind manchmal Titel auf Light net zu schaffen ;)


    Es braucht aber ne Zeit, eh man sich reingefunden hat in ein Lied.


    Hmm auf light ist das vlt so das du sie dir zu langsam einstellst ? :O
    vlt liegts ja dran also ich kenn nen online tanz spiel da mach ich immer auf x3


    und jaa lieder finden wenn man ganz viele hatt wird echt immer zeitaufwändiger wenn man dannn irwie so 100 stück hatt wird das volll unübersichtlich aber naja es giebt ja noch so unterkategorien aber wo das bestimmete lied dan drinne ist weis ich meist auch nich ^_^"


    Ich hab dance dance revulution für die ps2 und bin soo schlecht also ich tanz lieber ohne matte haha! XD

  • Nö ich lass die Titel bei ihrer normalen Geschwindigkeit. Mache sie ab und an auch mal schneller (zumindest den Durchlauf/Sichtbarkeit der Pfeile).


    Eber so für Zwischendurch mit den Lieblingsliedern zu spielen, ist schon ganz lustig^^


    Also ich habe immer auf schnell da sonst immer die Pfeile so aneinander "bappen" dann verliere ich schnell den Überblick und verdrück mich gerne mal was dann wieder meine Note um einiges verschlechtert XD ganz besonders mag ich die Pfeile nich die irwie besonders sind zum Beispiel: Blumen oder so das irritiert mich auch immer aber ich glaube das giebt es gar nich bei Stepmania bin mir aber nich ganz sicher. Spielst du eig. mit Bomben oder machst du die auch aus wie ich? Denn ich kapier nich wie die funktionieren *sob*

    • Offizieller Beitrag

    Von Blumen hab ich noch nichts gesehen. Kann vielleicht mit dem Style zusammenhängen.


    Ich spiele so, wie der Song das vorgibt, also auch mit Bomben. Das Ganze ist doch einfach: Du darfst bei der Bombe keine Taste drücken oder gedrückt halten. Mehr ist das eigentlich nicht^^

  • Ich habe mir Stepmania-Vocaloid-Party gedownloadet aber da steht immer dass ich irgendein "stepmaia.zip" brauche :_____:
    Kann mir einer von euch helfen? Ich finde keine Seite wo ich das möglicherweise downloaden kann... *heul*