Erementar Gerad


  • Name: Erementar Gerad


    Ausstrahlung: 2005


    Genre: Adventure, Romance, Fighting; Shōnen


    Folgen: 26


    Handlung:In der Welt Guardia existieren neben den Menschen noch eine andere humanoide Lebensform: Die Edil Raids. Sie sehen auch genau so aus wie normale Menschen, mit der Ausnahme, dass jeder Edil Raid irgendwo an seinem Körper einen Kraftstein eingepflanzt hat, den so genannten Erementar Gerad. Außerdem kann sich jeder Edil Raid in eine individuelle Waffe verwandeln, wenn seine Seele einen Bund mit einem Menschen eingeht, dem diese Waffe dann zu Verfügung steht.


    Der Junge Coud van Giruet verlor schon in jungen Jahren seine Eltern und wurde von der Luftpiratenbande Red Lynx aufgenommen. Als er nach einem Raubzug in die Schatzkammer schaut, entsiegelt er versehentlich eine Art Sarg, und erweckt ein darin schlafendes Mädchen, welches sich ihm als Reverie Metherlence kurz Ren vorstellt. Was er jedoch erst später herausfindet, Ren ist die letzte Nachkommin eines legendären Edil Raid-Geschlechts! Ihr sehnlichster Wunsch ist es, zu dem sagenumwobenen Edil Garden zu reisen, und so bietet ihr Coud zusammen mit den Mitgliedern einer Edil Raid - Schutzorganisation Cisqua, Rowen und Kuea an, Ren auf diese Reise zu begleiten. (Sry fällt mir irgendwie schwer den Plot angemessen in Worte zu fassen, ohne zu viel zu spoilern, hoffe es ist verständlich ^^)


    Meinung: Am Anfang habe ich mir auch Gedacht: Okay, Menschen die sich in Dinge verwandeln?! Was fürn Quatsch! Aber nach den ersten zwei Folgen hatte sich meine Meinung zu dem Anime völlig geändert. Am Zeichenstil gab es nichts auszusetzen, der Anfang war schon voller Spannung und lustigen wie auch actioreichen Momenten. Und das blieb auch fast durchwegs die ganze Serie so (am Ende kam noch ne Portion Drama dazu), dazu kamen noch jede Menge (vielleicht schon zu viele) richtig gute Charas. Egal ob man auf Humor, Romance oder Fighting steht, bei Erementar Gerad kommt fast jeder auf seine Kosten!

  • Ich muss sagen, dass es einer der Animes war, die mir mitunter am meisten gefallen haben. Auch wenn er wirklich sehr "niedlich" ist. :D
    Ein kleines bisschen Harem ist auch dabei (aber wirklich nur minimal) aber alles in allem bietet der Anime wirklich einen guten Mix. Romance, action und Comedy sind wohl die drei Hauptaspekte. Die Story ist nicht mit Full Metal Alchemist oder Angel Beats! zu vergleichen, bietet aber auch eine gewisse Tiefe und ein wenig Stoff zum Nachdenken. Zumindest war es bei mir so.


    Es ist schon was her, dass ich den Anime gesehen habe, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass Stereotype bei den Charakteren vermieden wurden. Kann ich aber nicht genau sagen. Jedenfalls konnten so ziemlich Charaktere überzeugen. ^^ Auch wenn mir eine kleine roothaarige Dame immer auf die Nerven ging. :D


    Klare Empfehlung auch von mir. ^^