The Beatles - Die einflussreichste Band aller Zeiten

  • Sie fuhren in gelben U-Booten, sahen einen Nirgendwo-Mann, standen dass sie Loser waren, gruben ein Pony aus, wollten Moneten und schwärmten von Lucy im Himmel mit den Diamanden.
    Es waren die Beatles.


    Alles begann Anfang der 40er während dem zweiten Weltkrieg als die Liverpooler (England) Richard Starkey (1940), John Winston Lennon (1940), James Paul McCartney (1942) und George Harrison (1943) zur Welt kamen.
    Ende der 50er gründete der junge John Lennon seine erste Schulband, die Quarry Men. In den Jahren bis 1961 erlebte er viel mit. Er lernte Paul und George kennen und mit der Zeit änderte die Band öfters ihren Namen, es kamen Namen wie Long John and the Silber Beatles, Johnny and the Moondogs und am Ende hiessen sie schlicht The Beatles.
    Anfang der 60er kam Richard Starkey alias Ringo Starr zur Band hinzu und der Clou war perfekt.
    Mit Love me do, Please Please me und I want to your hand rockten sie die Charts. Sie waren auch die ersten britischen Künstler die in Amerika Fuss fassen konnten. Mit Revolver und Rubber Soul fingen sie dann an Geschichte zu schreiben. Sie glänzten mit Einfallsreichtum und großartigem Songwriting.
    Dann kam Sgt. Peppers lonely hearts club band und Magical Mystery Tour, ihre Kreativität kannte scheinbar keine Grenzen.
    White Album gilt als einer der Höhepunkte. Zwei prall gefüllte Alben in einem und mit großartigem Songmaterial.
    Let it be gingen sie noch weiter, sie planten ein ganzes Album einzuplanen und es Live auf einem Konzert aufzunehmen. Am Ende wurden die Proben zum Album und am Ende des Tages stiegen sie auf das Dach und spielten noch 20 Minuten bis sie wegen der Polizei aufhören mussten.
    Die Beatles waren ständig in den Schlagzeilen, so besonders John Lennon mit seinem berühmten Nacktfoto auf seinem Soloalbum Two Virgins.
    Mit dem Meisterwerk Abbey Road verabschiedeten sich die Beatles, im April 1970 kam Paul McCartney und verkündete "Die Beatles sind Vergangenheit, wir trennen uns".


    4 geniale Männer gingen getrennte Wege.



    Was wurde aus den Beatles?


    John Lennon
    Er startete eine erfolgreiche Solo-Karriere und hatte einige Hits in den 70ern, 1980 wurde er in New York von Mark Chapman brutal erschossen.


    Paul McCartney
    Er startete Solo und mit den Wings die erfolgreichste Karriere. Heute ist er immer noch sehr bekannt. Er setzt sich als Veganer (genau wie ich) ein und hat für die Peta Model gestanden. Seine Tochter Stella ist als Modedesignerin bekannt und er selbst macht regelmässig neue Musik.


    George Harrison
    Er war auch sehr erfolgreich, Ende der 90er überlebte er einen Messerangriff, doch leider verstarb er 2001 kurz nach 9/11 an einem Hirntumor.


    Ringo Starr
    Erst vor kurzem kam sein Album Liverpool 8. Er macht wie Paul regelmässig Musik.


    Das Beatles Comeback
    John war schon 1980 tot, aber 1992 trafen sich Paul, George und Ringo und überarbeiteten zwei Demoaufnahmen von Lennon, Real Love und Free as a bird und brachten diese mit der Beatles Anthology heraus.


    Ich werde euch nie vergessen Jungs, ihr wart genial.


    Ich sage nur noch "Come together, right now, over me"