Project A-KO

  • Hallo ^^


    Ich habe neulich bei mir eine verstaubte Videokassette gefunden.
    Einen Anime mit dem Namen Project A-KO.


    Leider brauche ich wohl dafür erstmal einen Videorekorder denn damals als ich die VHS bekam konnte ich damit noch nichts anfangen.


    Die Frage jetzt an euch hier ob ihr etwas darüber weißt.


    Ich weiß jedenfalls durchs googeln das es sich um eine Animeparodie handeln muss und der erste Film inden 80-ern rauskam.


    Danke erstmal für kommende Infos und natürlich werde ich noch einpaar Nachforschungen anstellen ^^

  • Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und dabei etwas interressantes gefunden.



    Die Einleitung


    Bei Projekt A-ko handelt es sich um einen Film von 1986, der aufgrund seines großen Erfolges später um 3 OVA's erweitert wurde. Was Project A-ko zu seiner großen Beliebtheit verholfen hat ist die Tatsache ,daß es eine reine Parodie über Anime ist. Dabei läßt man praktisch kaum ein bekannteres Anime, das zur damaligen Zeit existierte, ungeschoren. Selbst ich entdecke heute noch Anspielungen, die ich früher nicht verstand. Daraus folgt aber auch eine Konsequenz. So gut dieser Film auch für Leute ist, die schon einige Anime kennen, ist er dennoch schlecht für Leute geeignet, die sich bislang nicht mit Anime beschäftigten!




    Die Story


    Grundsätzlich dreht sich alles um die Beziehung zwischen A-Ko und C-Ko auf der einen und B-Ko mit ihren Handlangern auf der anderen Seite. Grundsätzlich artet der Streit zwischen A-Ko und B-Ko in die gnadenlose Verwüstung der Stadt aus. Daß sie dabei manchmal dabei einer Invasion Außerirdischer in die Quere kommen oder den selbstherlichen Machtansprüchen anderer Menschen trägt dabei nicht unbedingt zur Schonung der Stadt bei.


    Die Mitwirkenden


    A-Ko
    Dieses 16-jährige, rothaarige Mädchen möchte eigentlich nur ein ganz normales Leben führen, doch schon wenn sie (wie üblich zu spät) zur Schule läuft sieht man daß sie kein ganz normales Mädchen ist. Sie kürzt ihren Weg über Hausdächer ab und erreicht dabei eine unglaubliche Geschwindigkeit. Dabei hält sie noch ihre Freundin an der Hand, die durch den "Fahrtwind" wie eine Fahne im Wind weht. Auch ihre Körperkraft ist äh... etwas überdurchschnittlich. Wer kann sonst noch einen herabstürzenden T-Träger aus Eisen mit einer Hand fangen?

    C-Ko

    A-kos Freundin. Obwohl sie genauso alt wie A-ko ist, wirkt sie erheblich jünger. Und auch von der seelischen Entwicklung entspricht sie eher einer 5jährigen. Bei jeder Gelegenheit fängt sie an zu weinen, vor allem wenn A-ko mal wieder die Geduld mit ihr verloren hat. Und in anderen Situationen zeigt sie einen geradezu kindlichen Enthusiasmus. Außerdem hängt sie an A-ko wie ein junger Hund und versucht ihr dabei manchmal auch noch selbstgemachtes Essen zu schenken, welches sich nur als Folter bezeichnen läßt.
    Man merkt also : Es kommt nicht von ungefähr, daß C-ko als nervigster Charakter aller Anime gilt.


    B-Ko
    Sie ist die Tochter eines sehr reichen Industriellen. Sie will unbedingt C-ko als Freundin haben und will daher A-ko aus der Welt schaffen. In technischer Hinsicht läßt sie sich getrost als Genie bezeichnen. Immer wenn A-ko eine ihrer Kreationen in Schrott verwandelt hat, wartet sie schon am nächsten Morgen vor der Schule um A-ko nun mit dem Ergebnis ihrer nächtlichen Ingenieursarbeit endgültig aus dem Weg zu räumen.
    Übrigens : Schon die Namen der 3 Hauptcharktere zeigen, daß es in dieser Reihe nicht allzu ernst zugeht. Die Silbe "ko" bedeutet im japanischen Kind...



    Die Episoden


    Project A-Ko - Der Film
    Nach einer kurzen Einführung, in der man etwas über einen vor 16 Jahren auf der Erde eingeschlagenen Meteor erfährt, beginnt die eigentliche Handlung mit dem ersten Schultag von A-ko und C-ko an einer neuen Schule. Wie üblich war A-ko mal wieder zu spät dran und kürzte den Weg ,auf ihre nicht ganz gewöhnliche Art , ab. In der Schule bietet sich B-ko an, den beiden Neuen in den ersten Tagen zu helfen. Dieses Angebot machte sie jedoch nur mit dem Hintergedanken C-ko als Freundin zu gewinnen. Da dieser Plan zunächst durch A-ko verhindert wurde muß A-ko aus dem Weg geschafft werden. Da sie sich jedoch nicht körperlich mit A-ko messen kann, verwendet sie ihre anderen Möglichkeiten. Da sie die Tochter eines sehr reichen Industriellen und ein technisches Genie ist, bastelt sie jede Nacht an Maschinen, mit deren Hilfe sie und ihre Gehilfinnen A-ko besiegen wollen.
    Daher erwartet A-ko jeden Morgen eine neue überraschung , bei der von Kampfrobotern bis hin zu Kampfanzügen alles vertreten ist. Und als ob diese Geschichte nicht schon verrückt genug wäre taucht im weiteren Verlauf auch noch ein Raumschiff von Außerirdischen auf, die davon überzeugt sind in C-ko ihre vor 16 Jahren verschwundene Prinzessin wiedergefunden zu haben. Diese Außerirdischen legen sich mit den irdischen Militärs an, doch ob eine der Seiten damit gerechnet hat, daß plötzlich zwei Mädchen die Kampfmaschinen als Wurfgeschosse gegeneinander einsetzen ?


    Project A-Ko 2 - Plot Of The Daitokuji Financial Group
    Diese erste OVA setzt da an wo der Film aufhörte. Der Kapitän und Agent D sind auf der Erde gestrandet und versuchen das Raumschiff wieder flott zu machen. Nachdem A-ko nicht helfen konnte , wendet sich C-ko an B-ko. Doch es haben auch Andere ein Auge auf das Raumschiff geworfen. Zum Beispiel hat das Militär hat seine Niederlage noch nicht vergessen und auch der Vater von B-ko will das Raumschiff in seinen Besitz nehmen.


    Project A-Ko 3 - Cinderella Rhapsody
    Während die vorigen Filme praktisch nur eine Ansammlung aus Gags und Anspielungen auf andere Anime enthielten, wird mit diesem Teil die Handlung etwas ernster, obwohl sie auch weiterhin mit verrückten Elementen gespickt ist.
    A-ko will sich nun einen Freund angeln, wie jedes normale Mädchen. Doch da ihr das Geld für ihr Traumkleid fehlt, entschließt sie sich, sich einen Job in einen Schnellimbiß zu suchen. Dort begegnet ihr Kei, der Mann ihrer Träume. Das Problem : Er ist eigentlich nur an C-ko interessiert und auch B-ko hat ein Auge auf ihn geworfen.


    Project A-Ko 4 - Final
    Archäologen finden in einem alten Grab ein merkwürdiges Symbol. Miss Ayumi, die Lehrerin von A-ko, B-ko und C-ko, betrachtet zur gleichen Zeit das Symbol auf einer ihrer Halsketten, während sich eine riesige Flotte von Raumschiffen, alle mit dem gleichen Symbol markiert, sich auf den Weg zur Erde macht.
    Da Miss Ayumi langsam ihr Alter spürt, entschließt sie sich zu heiraten. B-kos Vater hilft ihr dabei und arrangiert eine Hochzeit mit Kei !!! Was werden A-ko und B-ko dazu sagen, oder Kei, der immer noch von C-ko träumt ? Und wieso legt Miss Ayumi ein immer merkwürdigeres Verhalten an den Tag ?
    Mit dieser Folge endet die Reihe. Die Teile 5 und 6, die von Manga erhältlich sind, gehören eigentlich einer andern Reihe an.