Games Convention jetzt doch abgesagt

  • Wolfgang Marzin (Messegeschäftsführer Leipzig) teilte am 29.01 mit das sich die beliebte Unterhaltungselektronik Messe Games Convention sich dem Konkurrenzdruck der GamesCom in Köln beugen wird und sagt die GC für das Jahr 2009 ab.
    "[...]die Branche wird nicht konzentriert und geschlossen auf der GC zusammenkommen...", die Zukunft gehört den Onlingames, so Marzin weiter und kündigt deswegen auch gleich die GC Online, vom 30. Juli bis 2. August in Leipzig, an. Im Fokus der neuen Messe sollen Online-, Browser- und Mobile-Spiele stehen.


    Quelle:
    Focus.de
    ______________________________
    Mal schaun was das wird.....:idk
    Die GamesCom freut sich sicherlich nicht so sehr darüber hehehehe
    Aber ich glaube einfach mal, dass ist der letzte Versuch die ausgediente CG noch irgendwie beizubehalten... Solange Sony, Microsoft, Nintendo und Co da nicht aufkreuzen kannste die Veranstalltung sowieso knicken

  • Aber ob die GamesCOM ein Erfolg wird...


    Von den Entwicklern her, kann es eigentlich nicht scheitern, da sie ja von denen unterstützung bekommen.
    Wenn sie allerdings flop, heißt das leider, dass wir keine Gamesmesse mehr haben.


    @Topic: Es ist schon traurig, dass sie so endet. Es ist aber vermutlich besser, dass sie umsteigen, weil vielleicht wären sonst beide Messen zu grunde gegangen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich auch gewundert, was lost ist, als der Freund meiner Schwester auf der Seite war. Hab es mir später angeschaut und den Wandel auch gelesen.


    Es war eigentlich abzusehen, dass das Konzept "Games Convention" so nicht mehr tragbar war. Die ganz großen ala EA und Activision-Blizzard haben schon gesagt, dass sie auf die GamesCon gehen. Somit fehlt ein riesiger Ausstellerstamm.
    Alleine der Pavillon von EA hatte ja schon über ne halbe Halle eingenommen. Von, damals noch Activision und Blizzard getrennt, ganz zu schweigen. Da ging der Rest wirklich unter.


    Allerdings muss man sagen, dass es so, wie es die Jahre davor gewesen ist, nur eine Frage der Zeit gewesen ist. An den Wochenenden war nur noch Geschiebe an der Tagesordnung. Man hatte teilweise echt keinen Platz zum Gehen mehr. Der Platz ist dort einfach nicht vorhanden gewesen.


    Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Das fragen sich sicher Viele. Ich kann auch nur raten. Sollte die diesjährige GamesCon in Köln erfolgreich werden, dann könnte es auch mit dem neuen Konzept der GC scheitern. Persönlich werd ich wohl nicht nach Köln fahren. Da bräucht ich wohl ne Übernachtungsmöglichkeit. Zum Gelände kann ich auch keine Aussage treffen. Wird aber bestimmt um einiges größer sein als Leipzig. Jedenfalls ist Leipzig für mich dieses Jahr wohl auch wieder gestorben.



    Man kann eigentlich beiden Messen nur "viel Erfolg" wünschen. Was weiter passiert, wird erst der August zeigen. Ich bin gespannt.