Zensur bei dem RTL 2 Naruto

  • Man kann RTL II was Naruto angeht vergessen. Ich kann nicht verstehen, wie man sich sowas antun kann. Ich tus mir jedenfalls nicht mehr an. Die Serie macht man sich damit nur kaputt. Dann kommen noch die ganzen Folgen, die total sinnlos sind. Es ist manchmal sogar lächerlich, was die da bieten. "Ja wir schneiden das Schwert jetzt einfach mal weg. Ist ja scheiß egal, dass der Typ in der Luft dann steht."

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich ja fast künstlich aufgeregt, als Sakura gestern das Wort "Inotussi" gesagt hat. Sowas schneiden sie natürlich nicht weg.


    Aber nix falsches denken. Ich hab RTL2 nur nebenbei laufen gehabt und aus Zufall hingehört^^


    Aber es ist wirklich eine Schande, dass RTL2 solch einen Anime (oder allgemein Anime) so verschandelt.

  • Man kann RTL II was Naruto angeht vergessen. Ich kann nicht verstehen, wie man sich sowas antun kann. Ich tus mir jedenfalls nicht mehr an. Die Serie macht man sich damit nur kaputt. Dann kommen noch die ganzen Folgen, die total sinnlos sind. Es ist manchmal sogar lächerlich, was die da bieten. "Ja wir schneiden das Schwert jetzt einfach mal weg. Ist ja scheiß egal, dass der Typ in der Luft dann steht."



    Total lachhaft, da kann ich dir zustimmen. Sie hättens von Anfang an nicht bringen sollen...
    Na ja, seit ich selber Internet habe, und das ist jetzt seit September der Fall, guck ich es mir wenn nur noch dort an, auf Japanisch... ohne Cut... Mir graut davor, dass Shippuuden bei RTL 2 läuft... aber das können die echt nicht bringen...:worried

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, Paniruto, die unbeliebteste Zensierung hier bei uns in Deutschland. Die deutsche Synchro ist schon beschränkt aber dann auch noch die Zensur... Kein Blut, keine Leichen, etc.


    Und das Wort Tot wird auch durch ewige Ruhe oder ewiger Schlaf ersetzt. Es hat mir schon bei Yu-Gi-Oh mit dem Königreich der Schatten gereicht...


    Am Schlimmsten finde ich es, dass Paniruto auch noch auf DVD erscheint... Zwar mit der "japanischen" Originalversion als Beilage, aber da es ab 12 ist glaube ich kaum dass die Original-Folge auch Uncut ist.


    Würde auch gerne mal wissen, wer für "Die ist total gut" gevotet hat. Der wird von mir persönlich geteert und gefedert...

  • Ich finde, das ist keine Zensur mehr, sondern die Entfernung wesentlicher Elemente der Geschichte. Bsp: (1. od. 2. Folge) Iruka hat was im Rücken stecken, keiner weiß warum.
    Iwo mitten drin: Dieser verschmolzene Typ komplett ausgeschwärzt mit PINK-LEUCHTENDEM Rand. Der Kerl stirbt, keiner weiß warum, die Schwester von ihm überlebt.


    Das ist keine Zensur, das ist Verstümmelung!!!

  • Ich finde, das ist keine Zensur mehr, sondern die Entfernung wesentlicher Elemente der Geschichte. Bsp: (1. od. 2. Folge) Iruka hat was im Rücken stecken, keiner weiß warum.
    Iwo mitten drin: Dieser verschmolzene Typ komplett ausgeschwärzt mit PINK-LEUCHTENDEM Rand. Der Kerl stirbt, keiner weiß warum, die Schwester von ihm überlebt.


    Das ist keine Zensur, das ist Verstümmelung!!!


    jap das ist es auf jedenfall. Nur man kann nichts dagegen machen. Am besten schaut man sich die Anime auf Englisch an und wenn man Deutsch haben will dann entweder die japanisch mit Deutschen Untertiteln oder die englische mit untertiteln. Ansonst wird bei Serien wie Naruto einfach nur die Story zerstümmelt :D

  • Warum ist das denn so?
    Früher war das gar nicht.
    Ich erinnere mich an zeiten da hat Deutschland weniger geschnitten als England oder die U.S.A.
    Bei animes wie Visión of Escaflown oder ähnlichem (mir fällt kein vernünfiges beispiel ein:()
    und heutzutage verderben sie denn spaß an animes...


    Vll mag ich deshalb naruto nicht^^

  • Ja das mit der Kürzung ist schon etwas blöd auch wenns nur paar sekunden sind die gekürzt werden.


    Jetzt läuft im April ja Naruto Shippuuden im Deutschen Fernsehn auf RTL2 um 15:40 und das wird ja auch wieder gekürzt. Da würde ich die DVD Box Empfellen. Kostet rund 50 Euro bis her nur 1 staffel erschienen ist aber Ungekürzt.

  • Zensur ist Scheiße Wir wollen keine zensuren mehr das ist die größte frechheit die es gibt.


    Wir alle wollen keine zensuren mehr sehen das ist so gemein.



    Wir sind ein freies land und wollen keine Zensuren mehr.

  • Das ist doch ein Schmarn, freies Land hin oder her, RTL (2) kann mit seinem Programm machen, was ihnen passt.


    Die zensieren das bestimmt auch nicht, weils ihnen gefällt, RTL2 würde bestimmt größeren Nutzen daraus ziehen, wenn alles, was ausgestrahlt wird, ungekürzt und ohne Zensur gezeigt wird.


    Dass Blut beispielsweise lila oder pink dargestellt wird, trifft zwar nicht den Sinn der Sache, aber vielleicht [wobei man sich hier streiten kann] ist das besser, als solche Szenen ganz wegzulassen, oder 'nen fetten schwarzen Streifen, wie bei erotischen/pornografischen Inhalten üblich, drüberzukleben.


    Ich weiß nicht wie hier die Rechtslage ist, vielleicht [Annahme, nicht belegt] gerät RTL2 mit dem Gesetz in Konflikt, wenn es sog. "gewaltverherrlichende Szenen" öffentlich, und als Anime "verniedlicht" ausgestrahlt werden.


    Ich kann nur annehmen, dass es Beschwerden von Eltern, Rechtsanwälten etc. gegeben hat, über Animes wie DBZ, Dragonball, usw., in denen nicht selten mal Krilin auf dem Planeten Namek in der Luft zerfetzt wurde.
    Wenn man in letzter Zeit mal DBZ auf Tele 5 gesehen hat, merkt man eben, dass jene Szenen auch einfach rausgeschnitten wurden, also muss da ja irgendwas passiert sein.


    Wenn man nichts besseres gewohnt ist, erscheinen jene Einschnitte in Naruto auch nicht so tragisch, ich denke aber, dass es normal ist, als Anime(/Manga)-Fan sich über die Zensur aufzuregen.

  • omg,die zensur bei rtl2 is allgemein scheiße.naruto is total harmlos,sogar ne 6jährige könnte das ohne probleme kuken.nicht nur bei kämpfen hat rtl2 was rausgeschnitten nein,sondern auch bei TOTAL harmlosen Stellen! :yes

  • Nur wegen den Zensuren guck ich schon lange keine Animes auf RTL2 mehr. Ich find das ist einfach nur mist genau so wie bei den Spielen hier in Deutschland alles wird gekürtzt und zensiert alles blöd :(

    Planet-Japan ist ein super tolles Fachgeschäft für Animes, Mangas und japanisches Merchandisein Wien.(Ausstellugsstaße 47) Jetzt ganz NEU auch mit Onlineshop!!!http://planet-japan.at
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    bei fragen oder interesse, schreibt mir ne PN


  • ich sehe das genauso. zensur ist in dem fall ziemlich unangebracht...
    die zusammenhänge werden teilweise unverständlich und das bringt ja wohl niemanden etwas.
    sie sollten naruto einfach später am abend senden...
    ich persöhnlich finde, dass ein anime eh nicht so "realitätsnah" ist, wie ein normaler film mit schauspielern.
    also...wie gesagt... man sollte naruto später ausstrahlen und dann aber UNZENSIERT!

  • Das Naruto zensiert wird, hat mich am Anfang auch geschockt. Zudem Detektiv Conan um die selbe Uhrzeit ausgestrahlt wurde und da widerum Tote liegen. Vielleicht ist das der Grund, warum RTL2 so sensibel auf solche Serien reagiert. Aber wenn man noch Kleinigkeiten wie Tritte und Schläge rausschneidet, dann verkürzt das nicht nur den ganzen Anime, sondern es ist auch noch langweilig.
    Und die Synchronsprecher haben sich sicherlich auch nicht gefreut. Je weniger Takes, desto weniger Geld. So muss man das auch sehen! =)
    Das Schärfste ist aber immernoch die eine rausgeschnittene Szene mit Naruto und Sasuke die sich einen Kuss geben. Eine deskriminierung gegen Schwule? Hallo, gehts noch?

  • Glaubt ihr wirklich das RTL2 das zum spaß macht? also ich nicht, und die naruto DvD´s sind wenn ich mich nicht täusche ab 16

    Zitat
    • Programm mit einer Freigabe bis 12 Jahren darf zu jeder Tages- und Nachtzeit gezeigt werden,
    • Programm mit einer Freigabe ab 12 Jahren darf ab 20:00 Uhr gezeigt werden,
    • Programm mit einer Freigabe ab 16 Jahren darf ab 22:00 Uhr gezeigt werden und
    • Programm mit einer Freigabe ab 18 Jahren darf ab 23:00 Uhr gezeigt werden.

    Quelle: Altersfreigabe ? Wikipedia


    Ich glaub das is alles viel komplizierter als ihr euch das hier vorstellt, ich kann mir nicht vorstellen das RTL2 das zum spaß zensiert, und wie man sieht gibt es auch richtlinien an die sich RTL2 zu halten hat, und blut/gewalt, ist nichts, was nachmittags wo so gut wie nur kinder schaun, gezeigt werden sollte.
    Auserdem glaub ich auch nich das RTL2 sich viel um die Animes kümmert, da Animes bis jetzt viel zu wenig einschaltquoten bringen:

    Quelle: qoutenmeter.de


    Natürlich könnte man jetzt sagen das sie halt nicht zensieren sollen, aber wie oben schon geschrieben, is das alles nich so einfach und man kann nicht einfach sagen, "ah ich lass mal bissl blut rumspritzen", ich bin aber auch der meinung das man sicher weniger zensieren müsste, aber ich glaube das sich RTL2 darum kümmert, müssten Animes erst mehr zuschauer bringen, was sie wie man sieht, jetzt nicht mal annähernd machen, und natürlich is man abgeschreckt animes einen "besseren" sendeplatz bzw. sich den ärger (mit etwas ärger is das sicher verbunden) zu machen unzensiert auszustrahlen, wenn die animes nur einschaltquoten von 1-3% erzielen, obwohl 6% standart is


    Fazit:
    Ich glaub es zahlt sich für RTL2 einfach noch nicht wirklich aus "bessere" bzw. am abend oder unzensierte animes zu zeigen, aufgrund der niedrigen einschaltquoten die ganz klar abschrecken.
    Und ich bin auch klar der meinung das RTL2 nichts mit der zensierung falsch macht, obwohl man es sicher etwas "lockern" könnte
    Auserdem gibt es doch eh schon mehr wie genug quellen im internet, ich finde es total lächerlich RTL2 hier so schlecht zu machen


    So jetzt werd ich sicher gesteinigt weil ich RTL2 verteidige^^

  • ich weiß das RTL2 die geschnittene Version von Panini bekommt, daher eig nichts für den cut kann. Dennoch würde ich es mir wünschen, wenn RTL2 oder ein anderer Sender ein ordentliches Anime Abendprogramm aufziehen würde, wo auch mal unzensierte Animes gezeigt werden (so wie im pay-tv).

  • Zensur man ich sag euch was das ist das ist vergewaltigung an einem unschuldigen Anime ich verstehe das nicht von wegen man dreht wegen Animes durch ich schaue mir täglich Animes an und bin auch immer noch klar imm Kopf was ich ja so schlimm finde ist das die ja wirklich alles raus schneiden sogar die nicht wirklich brutalen Zenen zB. als Naruto Neji besigt fegt er ihn mit einem Kinhacken um und sogar das ist zensirt das ist eine Schande und echt unzumutbar wen ich das sehe würde ich diesen Typen am liebsten ein Rasengan reinhauen



    Freundschaft heißt zusammenhalt egal was kommt

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Masataka () aus folgendem Grund: wollte nur noch etwas einfügen

  • Wer hat den für "gut" abgestimmt o_O


    Ich find Zensur generell bescheuert, es nimmt der ganzen Sache ja die Ernsthaftigkeit. Z.b. naruto zu Kohonamaru: "Du musst mich in einem Spiel besiegen" - ich wusst da echt nicht, soll ich lachen oder weinen. Oder natürlich die Szene mit Haku und Zabuza - im Ori hab ich mir die Augen ausgeheult, weil mich der Tod der beiden so berührt hat. In der dt. Fassung hab ich nach dem "Ende" der beiden erst mal ne halbe Stunde nicht jugendfreie Ausdrücke von mir gegeben.


    Aber grundsätzlich schneidet RTL2 gerne, auch King of Queens wurde beispielsweise geschnitten, aber nicht aus Jugendschutzgründen, RTL2 hat zugegeben, dass sie für eine Werbeeinschaltung mehr geschnitten haben.

  • Natürlich ist Zensur für denjenigen, der schaut, nie etwas Gutes.
    Ob nun bei Animes oder generell bei Filmen/Serien. Wenn nach fünf Minuten Schauen schon zehn Minuten fehlen, dann ist man natürlich enttäuscht und regt sich auf.


    Man darf es aber nicht immer nur aus seiner eigenen Sicht sehen. Generell zum Schneiden: Ich verstehe es, wenn Szenen geschnitten werden, die wirklich nicht altersgemäß sind. Ihr habt vll selbst mal Kinder und dann denkt ihr anders über die Sache.
    Zum Schneiden von sogenannten "harmlosen" Szenen: Es ist nervig, das sehe ich genauso. Und man denkt, man kann es nicht nachvollziehen und hält es für Schwachsinn. Allerdings kann man hier auch sagen: Teilweise wird einfach nur geschnitten, um die Episode kürzer zu bekommen (z.B. um sie auf die 20 Minuten Sendezeit runterzuprügeln). Das ist nicht ungewöhnlich und deshalb umso nerviger.

    мне это нравится - дать мне больше - Ах да, мне это нравится - плакать, как никогда раньше!
    Can we pretend that airplanes in the night sky are like shooting stars? I could really use a wish right now !
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Наверно, это мой рай...!