Alkohol


  • Nekochan
    fast alles was man im übermas zu sich nimmt ist schädlich z.B. salz zu viel und zu kannst davon sterben. ohne kannst du aber auchnet leben.(ist bei bier u.s.w. nicht der fall aber ist ja auch nur ein Beispeil ^^)


    Das Argument ist hinfällig, denn Alkohol ist im Gegensatz zu Salz oder Pommes ein Gift.
    Klar, wenn man die Menge begrenzt, dann kommt die Leber damit klar und es ist nicht schädlich, aber Gift bleibt nun mal Gift.


    Und wer es sich zur Gewohnheit macht jedes Wochende zu saufen ist meiner Meinung nach auch schon süchtig. Vielleicht bin ich bei dem Thema auch etwas empfindlich, da es in meiner Familie nicht nur einen Alkoholiker gab/gibt, aber ich weis wie schrecklich diese Krankheit werden kann.


    Ich selber trinke höchstens Mal auf nem Geburtstag oder zu Silvester, aber ich gehe nie los, nur um mich zu betrinken.

  • Naja jedes We saufen muss auch nich sein^^ Aber kannst nich sagen das leute die wenn sie jedes We trinken gleich süchtig sind. Da liegen Welten dazwischen. Ich trinke wie erwähnt auch nich jedes We und es kommt vor da trink ich n paar Wochen lang überhaupt nichts. Genau sowenig kann man sagen das jemand der abends zum Abendessen oder so n kaltes Bier trinkt gleich n Alkoholiker ist. Man darf es halt nur nicht übertreiben. Und so ist es mit vielen dingen nicht nur bei Alkohol.

  • Das sehe ich auch so. So lange man es nicht übertreibt, ist doch alles okay.
    Ist denn jemand, der das empfohlene Glas Wein am Tag trinkt, gleich süchtig?
    Ich finde, er ist erst süchtig, wenn er nicht mehr ohne dieses Glas Wein kann.


    Es kann zu einer Gratwanderung werden, zu erkennen, ob jemand süchtig ist oder nicht, doch man sollte nicht jeden sofort verurteilen, es zu sein.

    мне это нравится - дать мне больше - Ах да, мне это нравится - плакать, как никогда раньше!
    Can we pretend that airplanes in the night sky are like shooting stars? I could really use a wish right now !
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Наверно, это мой рай...!

  • Das Beispiel mit Salz war blöd gewählt und Alkohol gleich als Gift zu bezeichnen ist auch nicht ganz korrekt - es ist ein Nervengift, besser: eine Droge. Und genau wie alle anderen Drogen macht Alc, bei regelmässigen Konsum, erst süchtig dann abhängig.


    so, was ist abhänig/süchtig??
    Psychologisch gesehen: wenn man sagt "Toll, heut abend ist Party, mit Freunden feiern!" ist das oki. Wenn man aber sagt, "Toll, heut abend ist Party, mit Freunden saufen!" dann ist es süchtig, weil man vom Kopf her eingestellt ist: "ich gehe nur auf eine Party um zu saufen". Hat also weniger mit der Menge zu tun. Laut dieser Aussage ist ein Großteil der Bevölkerung Alkoholiker, den letzten Satz hört man andauernd.


    Zitat von Cutie

    Ist denn jemand, der das empfohlene Glas Wein am Tag trinkt, gleich süchtig?


    Ja ist er... eine Droge ist eine Droge. Es gibt auch verschiedene Arten von Alcies: Kampftrinker, Spiegeltrinker, Quartalstrinker... jedes mit einem anderen Trinkverhalten. Alkies sind also nicht nur die Penner die bei Netto aufm Parkplatz stehen und sich den ganzen Tag besaufen, sondern jeder der mit Alc liebäugelt. Aber es sollte jeder für sich selbst wissen wie weit er gehen kann...

  • Zu erst einmal Möchte ich meinem Vorredner zustimmen.


    @Lerrachim


    Weißt du jeden Tag so lange du lebst Inhalierst du ein Zellgift . Sauerstoff ist ein Zellgift welches der Mensch zum Leben benötigt und dennoch tötet es ihn am ende. Denn der Sauerstoff ist dafür Verantwortlich das sich die Zellen mit der zeit zersetzen und ihre Fähigkeit zur Regeneration verlieren in folge dessen Zerfällt der Körper nach und nach und der Mensch geht zu Grunde.


    Es ist wie Sprit der Konsequent den Motor Zerfrisst.


    Somit verdammt bereits allein der versuch zu Leben den Menschen zum Untergang.


    Welch Ironie nicht wahr ?.


    Ich hatte es hier bereits irgend wo erwähnt.


    Man Zahlt für allen im Leben einen Preis.



    Was ist Süchtig ? der mensch an sich ist ein wahres Sucht Tier jeder von uns ist von einer viel zahl von dingen abhängig was nicht immer etwas schlechtes bedeutet. Ich bin Abhängig vom Internet , Technik und Fiktionen ohne das könnte ich nicht Leben ich bin Absolut davon Abhängig dennoch käme ich niemals auf den kranken Gedanken daran etwas ändern zu wollen da dies ein Fester Bestandteil meines Lebens ist und meinem Leben überhaupt erst einen Sinn verleiht. Am ende sind wir immer von den von den Dingen Abhängig die uns etwas bedeuten.


    Man kann Übrigens auch von Menschen Abhängig sein siehe Liebes Gedöns.

    Zum Alkohol muss ich sagen also ich trinke regelmäßig wenn auch immer nur kleinere mengen. Wenn ich in den Ferien mal ne Woche am Stück frei habe trinke ich zwei Abende lang und lasse einen trocken wenn normal Werktags ist trinke ich 3 mal die Woche.


    Erstmal macht es spass zu trinken da es zerstreut und den kopf frei macht es trit ja eine eindeutige erheiterung ein. Dann gibt es aber noch einen Wichtigen Aspekt es erleichtert die Seele .


    Alkohol ich für mich teil meines Lebenstiles , wenn es einen rückschlag gibt dann wirt Ordentlich getrunken und das problem behoben und wenn man es dann geschafft hat wirt noch mal Ordentlich ein Fass aufgemacht.


    Ich könnte mir ein Leben ohne ALkohol kaum vorstellen und hoffe nie darauf verzichten zu müssen.


    Du siehst also es ist nicht alles schwartz oder weiß und dinge haben für jeden eine andere bedeutung.


    Also nicht immer gleich alles allgemein verteufeln.



    MfG Kintaro

  • @ kintaro


    ich muss sagen, guter beirag^^
    ich sehe das so ähnlich wie du... ich trinke auch regelmäßig, aber nur kleine mengen.
    obwohl, ich denke, dass ich auch ohne alkohol leben könnte. aber dafür könnte ich auf andere dinge nicht verzichten ;)

  • Gut, dass mit dem Sauerstoff wusste ich nicht. Kann man sich das so vorstellen, dass der Sauerstoff mit den Bestandteilen der Zelle reagiert, sprich sie oxidiert und es so dann irgendwann zum Verschleiß kommt oder steht das in einem anderen Zusammenhang?


    Trotzdem kann man Sauerstoff nicht mit Alkohol vergleichen, denn meines Wissens nach wird Alkohol für keinen Stoffwechselvorgang im Körper gebraucht und falls doch (Man lernt ja nie aus), dann wird es in so wenigen Mengen benötigt, dass man allein schon durch Fruchtsaft seinen Bedarf ausreichend gedeckt hat.
    Sauerstoff dagegen ist für den elementarsten Stoffwechsel prozess überhaupt notwendig, ohne den weder Pflanzen noch Tiere überleben könnten, von daher kann ich die paar Sauerstoffsuchtis verkraften und stänker lieber gegen den Alkohol ;)


    Ich "verteufel" den Alkohol ja auch nicht, nur habe ich für meinen Teil entschieden die Finger davon zu lassen und wenn ich hier so ein Thread sehe, dann werde ich meinen Standpunkt auch vertreten :)
    Denn egal was ihr sagt Alkohol ist ein Gift, dass mit Priorität aus dem Körper befördert wird, damit halt keine Schäden entstehen. Es wird entweder durch die Atmung, die Haut oder den Urin direkt ausgeschieden oder in der Leber zu weniger schädlichen Stoffen zersetzt und das umgehend nach der Aufnahme.


    Das Thema "Sucht" ist nochmal ein anderes, jedenfalls stammen daher meine Erfahrungen, die meine Einstellung zu Alkohol wohl am stärksten geprägt haben.
    Bevor ich zu off-topic werde, fase ich mich kurz: Sucht ist nicht gleich Sucht. Zwischen etwas sehr gerne tun und körperliche oder seelische Schmerzen zu haben, wenn man es nicht tun kann ist ein gewaltiger Unterschied.


    bahaa ich verstehe die Aussage nicht ganz, dass man Alkohl nich als Gift bezeichnen kann, weil es ein Nervengift ist. Da sind vielleicht Unterschiede wie ein "normales" Gift wirkt und wie es ein Nervengift tut, aber trotzdem gehören doch auch Nervengifte zu den Giften. 8|

  • Also die genauen Medizinischen Vorgänge kenne ich nicht aber feststeht das der Sauerstoff wie von dir beschrieben die Zellen Oxidieren lässt so das diese sich mit der Zeit nicht mehr Regenerieren können und zerfallen.


    Vom reinen Prinzip her ist der Mensch Unsterblich da der Mechanismus welcher ihm am Leben erhält kein Natürliches ende hat. Es gibt also keine vorgesehene Maximal Zahl an Zell Regenerationen würde der Sauerstoff diese Funktion nicht Zerstören würde Der Mechanismus auf unbestimmte zeit weiter funktionieren solange er mit Rohstoffen versorgt wirt. Deshalb sage ich ja welch Ironie das gerade das Gift welches wir zum Leben brauchen uns am Ende Umbringt.


    Sicher kann man Alkohol und Sauerstoff nicht mi einander vergleichen das war aber auch nur ein Sinnbild ;)



    Für mich hat der Alkohol eine sehr Große und sehr Positive Bedeutung und hat viel mit meinem Lebensstil zu tuen. Auch wenn ich weiß das ich mich damit Unglaublich schädige könnte ich dennoch nicht ohne denn diese Zerstreuung und brauche ich einfach ab und an das ist Balsam für die Seele.


    Ich sitze gerade hier Höre einen Japanischen Radio Stream die Sonne scheint durchs Fenster und und ich trinke ein Glas Kräuter Likör das ist einfach nur Geil ^^


    Es kommt eben immer darauf an was man für einen Bezug zum Suchtpunkt hat.


    MfG Kintaro

  • Das Beispiel mit dem Salz war richtig! Alles ist ein gift! Nur die Dosis entscheidet wann es als "Gift" bezeichnet wird.(Vitamine, Wasser, Sauerstoff....einfach nahezu alles)
    Ein weiterer Punkt ist das wir uns es nicht aussuchen können ob wir atmen wollen oder nicht(solange man sich nicht umbringt), das ist beim Alkohol anders. Sinnbild hin oder her(das hat was mit Verantwortung, freier Wille und sozialen Kompetenzen zu tun).
    Aber ich muss Lerrachim zum Thema Sucht rechtgeben. Man kann nicht Psychologische und Physische Suchtmerkmale, die bei jedem unterschiedlich sind, einfach pauschalisieren(ich hoffe dieses Wort gibt es:confused:, sonst habe ich neologi(si)ert?^^).
    Ich will hier niemanden angreifen oder mich auf eine Seite schlagen, es muss halt jeder selbst wissen. Ich selbst trinke nicht viel und auch nicht häufig(fahre einfach viel zu gerne mit dem Auto:)).
    Meine Lieblingsgetränke:
    - Bloody Mary(muss man probiert haben)
    - Trockener Rotwein
    - GAK(Goldkrone-Apfel-Kirsch)

    - Ich bin kein Zyniker! Die Welt is' bloß scheiße.
    - "Memento moriendum esse."
    - "Fürchte den rosa Nebel!" - Halo 3
    - Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig!

  • also ich trinke gar kein alkohol... es hat nix mit religion zu tun oder damit das ichs nicht erlaubt kriege (immerhin bin ich 20^^) sondern ganz einfach damit das es nicht wirklich gut schmeckt.
    ...und ja ich habs auch schon probiert...
    ich hab zwar nicht die gesamte pallette, an angeboten die es gibt, probiert, aber schon das ein oder andere bier oder sangria oder sonst was und jedes mal dachte ich: es schmeckt zum kotzen^^. und weil ich es nicht für nötig halte nach einem alkohlischem getränk zu suchen was mir dann vlt mal schmecken könnte, lebe ich mit dem vorurteil weiter das alles alkoholische ganz einfach nicht schmeckt:D. und ich muss sagen mir tuts nicht weh meiner gesundheit net und meinem bankkonto erst recht net :D
    was aber schon recht lustig ist, das mir das, zumindest im ersten moment, keiner glaubt das ich kein alkohol trinken würde, als wenn das so genial schmecken würde das andere sich gar nicht vorstellen könnten das es da tatsächlich Menschen gibt die kein alkohol trinken Oo wirklich ne seltsame sache^^

  • Ich trinke auch nicht besonders viel Alkohol und gehe auch nicht so oft auf Partys.... ich mag es einfach nicht, sich sinnlos zu besaufen, nur weil man cool sein will.
    Ansonsten trinke ich nur harmlose Sachen:

    Biermix, Eierlikör, Pfirsichlikör, hin und wieder auch Wein, Sekt.

    Ich trinke etwas nur, wenn es mir schmeckt.^^ Einmal hab ich Wodka getrunken und der schmeckte scheußlich (obwohl's mir Cola gemischt war). Trinke ich nie wieder!

    Aktuell bearbeite ich in der Wiki: Digimon
    Mithilfe ist jederzeit willkommen!^^


    lg, Zaku


    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Ich trinke etwas nur, wenn es mir schmeckt.^^ Einmal hab ich Wodka getrunken und der schmeckte scheußlich (obwohl's mir Cola gemischt war). Trinke ich nie wieder!


    Naja Wodka schmeckt ja auch wie n russisches Putzmittel :D Mit Red Bull oder Pump schmeckt es mir einigermaßen aber ich bleibe da lieber bei Wein, Whiskey und Bier :yes


    Wenn man nur aus dem verlangen raus trinkt das man voll wird läuft sowieso was verkehrt^^

  • Naja Alkohol ist was Tolles schade das es einige verschmähen aber jedem das seine ^^


    Aber kennt einer von euch Trinkern den wahren Geschmack von Alkohol ?


    Also ich meine jetzt nicht den Geschmack nach Sorte also Süß , Bitter oder Herzhaft sondern dern Geschmack von Alkohol.


    Diese sich sanft im ganzen Körper verbreitende Wohltat die den Geist zerstreut und alles zum Greifen nahe erscheinen lässt. Die Wohl bekömmliche leichte Taubheit die man in der Nase spürt ähnlich einem Schnupfen.


    Das ist der Wahre Geschmack von Alkohol.


    Ich habe eine Nacht Voll Gutem Alkohol ( Sake war dieses mal leider nicht dabei) Manga und Anime hinter mir und im Moment befinde ich ich mich im Vollsten Leicht rausch ( nicht irgend wie total breit und Koma nah wie es mache Menschen Halten sondern einfach nur Leicht Beschwingt und zufrieden) Die Sonne geht gerade vor dem Fenster auf. Vor mir Liegt noch ein Anime und ein stück Manga. Ich muss immer wider sagen wie dehr Alkohol mein leben bereichert ^^

  • Seit ihr alle scho 18???Ich sags euren Müttern :(
    Ne Spaß ich mein ich weiss ja nicht wo ihr wohnt und so xD


    Ich selber trinke seit mehreren Jahren nicht mehr als ein paar Gläser im Jahr.
    Klingt krass, doch nur so selten passiert es, dass ich mit ner 6 -12 Freundes-Kette uns amüsieren.


    Ansonsten lehne ich Alkohol ab, weil ich schon im früheren Alter meinen Vadder sah wie er trank . Nur das ich damals des net verstanden hatte.
    Naja bei meiner Mutter würd ichs wahrscheinlich auch tun xDDD
    Awas meine Eltern sind für mich sowieso die korektesten Menschen die es gibt deßhalb mach ich hier Späße ;) .Also wehe ihr denkte falsch.


    Ich hatte Alkohol mit mit 15-16 angefangen und so pupertäres Zeug abgezogen wie man zu solchen dingen halt steht.(DIe älteren wissen was ich meine ;) )
    Ich will zwar nicht jetzt lügen aber zu der Zeit glaubte ich ich hätte das Verkraften von Alkohol von meinen Vadder geerbt :) Weil ich manche Sachen mehr als meine damaligen Freunde aushalten konnte.


    Wie ich zu Leuten stehe die Alkohol trinken?
    So wie jeder andere auch, aber wenn sie mir dumm kommen net.
    Wie ich zu meinen besoffen/......... Kumpels denke?
    xD Ärgern, schlagen, verhauen, misshandelln...und das waren meine guten Absichten xDD

  • Ich trinke kein Alkohol. Natürlich ist das eine Ausnahme, wenn sich Alkohol in Lebensmitteln befindet aber davon war ja nie die rede. Ich habe auch nie richtig damit angefangen sondern nur ein kleines bisschen mit der Zunge probiert und werde es auch nicht richtig tun, sei es in Depriphasen oder in anderen Momenten. Und ausgeschlossen fühl ich mich auch nicht wenn andere trinken und ich nicht. Generell verstehe ich nicht, wie andere Menschen sich mit Alkohol das Leben versauen. Es ist ihre Sache aber die Meisten übertreiben einfach nur. Ich habe angst oder bin traurig, wenn meine Freunde anfangen zu trinken und ich kann nichts dagegen tun. Vorallem sind die nicht mal 15 und saufen sich einen ab, dass man selbst das Kotzen kriegen könnte. Meine Eltern sind übrigens auch Alkoholiker und ich fühl mich nicht wohl mit denen...wenn sie betrunken sind, dann sind sie ganz andere Menschen, logisch. Ich habe auch viele Freunde durch Alkohol verloren.

  • Ich sach immer alles in maßen (nicht massen sonder maßen xD).
    So ist es auch mit alkohol ich Trinke gerne mal einen mit Freunden aber dann nicht Pures Saufen einfach nur Stumpf die hukke voll hauen, sondern wie schon angesprochen lustig drauf sein dann ists gut^^
    Auch finde ich es absolut zum kotzen wenn jemand jedes wochenende Trinken muss. Sowas grenzt meiner meinung nach schon an einen alkoholiker.
    Naja aber wie schon gesagt wurde Alkohol ist gift und sollte nicht genommen werden, ich kann mit den Leuten Leben die sagen sie Trinken keinen Alkohol und sie können auch mit mir Leben den ich Trinke nicht im übermaß.
    Und ach ja ich kenn nur Leute die lustig oder ruhig werden wenn sie was Trinken, allerdings gibt es auch solche die dann leicht aggressiv werden ich perönlich kann von mri sagen das ich erst Lustig werde und dannach dann irgendwann einschlafe (auch bei lautester Musik etc.^^)


    Trinken tu ich meist Korn, Wodka, Weißen Rum, Baylies und Roten^^

  • Naja das sehe ich auch so...
    Leute die jedes Wochenende sich ein reinkippen sind irgendwie schon ein bischen krank oder abhängig ^^ ich mein mal nen bier oder nen kurzen is ja okay aber sich jedes we ins koma saufen naja nich so meine Vorstellung von einem erfolgreichen abend^^


    Natürlich zu besonderen Anlässen klar da gehört sowas einfach dazu also auf Geburtstagen usw... außer man is der Fahrer...^^


    Naja am liebsten trinke ich:
    Bier (Lübzer)
    GAK (Goldrone-Apfel-Kirsch)
    Whiskey